Während fast alle Augen auf den neuen BMW M2 gerichtet sind, zündet Manhart nochmal einen dicken Kracher auf Basis der ersten Generation. Der als MH2 700 bezeichnete Kompaktsportler basiert auf dem BMW M2 Competition (F87 LCI), stellt diesen in Sachen Performance aber deutlichst in den Schatten: Wie der Name schon erahnen lässt, hat der Biturbo-Reihensechszylinder S55 in Wuppertal eine satte Leistungssteigerung erhalten, wobei die Realität sogar noch etwas weiter geht als die runde Zahl im Modellschriftzug am Heck vermuten lässt. Konkret verspricht Manhart 715 PS und ein maximales Drehmoment von 815 Newtonmeter, die Serie wird damit um mehr als 300 PS übertroffen.
Für die enorme Leistungssteigerung sind neben einem ECU-Remapping auch einige Hardware-Modifikationen erforderlich, darunter ein neuer Ladeluftkühler und ein leistungsfähigerer Wasserkühler, eine Carbon-Ansaugung und Chargepipes aus Aluminium. Hinzu kommt eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier 100-Millimeter-Endrohren, die für den Einsatz jenseits öffentlicher Straßen oder für den Export auch mit Race-Downpipes sowie OPF-Delete-Ersatzrohren samt 300-Zellen-Katalysatoren kombiniert werden kann. Eine Kurbelwellensicherung, ein Kupplungs-Upgrade und ein Drexler-Differenzial an der Hinterachse runden das Tuning-Paket für den Antrieb ab.
Für die kurvigen Abschnitte erhält der BMW M2 von Manhart ein KW V3 Clubsport-Gewindefahrwerk und eine Bremsanlage, die zu großen Teilen mit der des BMW M4 GT4 (F82) identisch ist. Auf den 20 Zoll großen Felgen vom Typ Manhart Concave One können bis zu 295 Millimeter breite Reifen montiert werden.
Abgerundet wird das Tracktool mit einem Aerodynamik-Paket, das bei genauerem Hinsehen weit mehr als den großen Clubsport-Heckflügel aus Carbon zu bieten hat: Auch die Motorhaube im CS-Stil, ein Carbon-Frontsplitter, Seitenschweller-Aufsätze und ein Diffusor-Einsatz sind mit an Bord. Die Dekor-Beklebung in Mintgrün wird von den Interieurleisten und dem Überrollbügel im Innenraum aufgegriffen, außerdem sehen wir hier Schalensitze vom Typ Recaro Sportster CS.
Wer sich lieber ansehen will, was Manhart für den neuen BMW M2 (G87) geplant hat, wird hier fündig.
(Fotos & Infos: Manhart)