BMW X2 U10: Offroad-Debüt für M35i bei Rebelle Rally 2023

BMW X2 | 14.10.2023 von 1

Mehrere Monate vor seinem offiziellen Marktstart im Frühjahr 2024 muss der neue BMW X2 M35i (U10) seinen ersten Härtetest bestehen: Schon in diesen Tagen schickt …

Mehrere Monate vor seinem offiziellen Marktstart im Frühjahr 2024 muss der neue BMW X2 M35i (U10) seinen ersten Härtetest bestehen: Schon in diesen Tagen schickt BMW USA das neue SUV-Coupé auf die Rebelle Rally, die ihn an insgesamt acht Tagen auf verschiedenen Etappen quer durch den äußersten Südwesten des Landes führen wird. Vom Startpunkt im Mammoth Mountain Resort geht es durch die Wüsten Kaliforniens und Nevadas bis an die mexikanische Grenze, wobei insgesamt mehr als 1.300 Meilen oder rund 2.100 Kilometer auf unbefestigtem Terrain zu absolvieren sind.

Für den Einsatz bei der Rebelle Rally hat der BMW X2 M35i lediglich einige kleinere Modifikationen erhalten, die im Wesentlichen der Sicherheit dienen: Der in Regensburg eigentlich eher für den Asphalt-Dschungel als für ausgedehnte Offroad-Einsätze gebaute X2 erhält ZMO-M-Räder von Rotiform, auf denen robuste Falken Wildpeak AT Trail-Reifen montiert sind. Auf dem Dach sind eine Träger-Plattform von Thule sowie zusätzliche Lichttechnik von Morimoto verbaut, die gerade bei Dämmerung und Dunkelheit hilfreich sein dürfte. "

Sollte der BMW X2 einmal von der richtigen Route abkommen oder einem anderen Fahrzeug helfen wollen, hilft die Berge-Ausrüstung von Smittybilt. Als Sonderanfertigung wurden außerdem ein robuster Unterbodenschutz und eine stabile Halterung für ein Ersatzrad im Gepäckraum des X2 verbaut. Abgerundet wird das Offroad-Paket von etwas Mess- und Navigationstechnik für die Fahrt im schroffen Gelände.

Am Steuer des BMW X2 M35i sitzen mit Rebecca Donaghe und Sedona Blinson zwei Fahrerinnen, die die Rallye bereits aus früheren Jahren bestens kennen. Die Fotos zeigen die Startnummer 205 mit Offroad-Zubehör und matter Lackierung in Frozen Portimao Blue, wichtiger als die Optik ist aber zweifellos das Abschneiden gegen die Rivalen X-Cross-Kategorie. In dieser Klasse tritt der neue X2 unter anderem gegen Ford Mach-E, Subaru Outback, Hyundai Santa Cruz und Kia Telluride an.

 

Andreas Meyer (Vice President Produktmanagement bei BMW of North America): “Es ist das erste Mal, dass wir einen BMW in diesen Wettbewerb schicken, der sowohl an Fahrer und Navigator als auch an das Fahrzeug höchste Anforderungen stellt. Wir sind gespannt, wie sich der brandneue BMW X2 in den Händen dieser erfahrenen Rallye-Teilnehmerinnen schlägt.”

Rebecca Donaghe (Fahrerin): “Ich bin in jedem meiner sechs Jahre bei der Rallye in einem anderen Fahrzeug gefahren. Es kann eine besondere Herausforderung sein, ein neues Modell mitzubringen, mit dem man nicht vor Tag 0 trainieren oder es nicht einmal offroad testen kann, aber gerade das macht es für mich reizvoll. Diese Herausforderungen sind Teil des Spiels, aber wenn der X-Faktor BMW ist, sind die Technik und die Fähigkeiten bewährt und solide – das ist ein Game Changer.”

Sedona Blinson (Navigatorin): “Mit BMW für die mit Spannung erwartete Rebelle Rally 2023 zusammenzuarbeiten, ist ein aufregendes Privileg! Diese Partnerschaft ist besonders aufregend, weil Rebecca und ich der Rebelle-Community einen neuen Hersteller vorstellen und den brandneuen BMW X2 bei dieser ultimativen Herausforderung präsentieren können. Die Rebelle-Rallye ist für BMW die perfekte Bühne, um ihre beispiellose Leistung und Ingenieurskunst unter Beweis zu stellen, und wir können kaum erwarten zu sehen, wie sich der BMW X2 in diesem Wettbewerb schlagen wird. Es ist wirklich eine Ehre, mit einer so angesehenen Marke zusammenzuarbeiten.”

(Fotos & Infos: BMW USA)

Find us on Facebook

Tipp senden