Bislang musste man bei der ersten Generation des BMW X2 (F39) ein wenig genauer hinschauen, um ihn nicht mit dem BMW X1 der zweiten Generation (F48) zu verwechseln. Obwohl sich die Modelle bei spezifischen Details unterschieden, waren die kompakte Form sowie das Design der Dachlinie annähernd gleich. Mit der zweiten Generation des BMW X2 (U10) wird nun alles anders und das neue Modell unterscheidet sich optisch deutlich sichtbar vom aktuellen X1 (U11). Technologisch bleibt aber alles wie gehabt und beide Modellreihen greifen bei ihren Teilen und Komponenten auf die aktuelle Frontantriebsarchitektur, intern bekannt unter dem Kürzel FAAR, zurück. Ganz neu ist hingegen, dass es mit dem BMW iX2 erstmals auch ein Elektroauto auf X2-Basis gibt.
Beim ersten Blick auf den neuen BMW X2 fällt sofort die neue Dachlinie ins Auge, die nun flach und Coupé-artig am Heck abfällt. Die elegantere Form wird dadurch unterstützt, dass der zweite X2 rund 20 Zentimeter länger als sein Vorgänger ist. Den Abschluss bildet ein serienmäßiger Heckspoiler, in den auch die optionale Rückfahrkamera integriert werden kann. Die Frontpartie des neuen X2 kennzeichnen die bereits aus anderen Modellen bekannten Scheinwerfer mit leicht nach außen stehenden Leuchten. Auch das Design der Niere untermauert den eigenständigen Charakter des Fahrzeugs im Vergleich zu X1 und iX1. Optional wird auch die beleuchtete Nierenumrandung „Iconic Glow“ für alle X2 und iX2 Modelle verfügbar sein, die bisher größeren Baureihen der Ober- und Mittelklasse vorbehalten war.
Beim Blick in den Innenraum wird die Verwandtschaft zur dritten X1 Generation überaus schnell deutlich: Das Cockpit wird durch das aus vielen anderen Modellen bereits bekannte Curved Display dominiert. Auf den allseits beliebten iDrive Controller müssen Kunden auch im X2 verzichten: Das Bedienkonzept basiert hauptsächlich auf direkten Eingaben am Touchscreen oder auf der Nutzung der Sprachsteuerung. Um den Umstieg zu diesem Konzept zu erleichtern, ist mit der neuen iDrive Version 9 die sogenannte „Quickselect“ Funktion verfügbar. Hier können individuelle Features programmiert werden und ermöglichen somit einen direkten Zugriff ohne langes Suchen in Untermenüs.
Die Produktion des neuen BMW X2 und iX2 startet noch im November 2023 in Regensburg. Im Frühjahr 2024 erfolgt dann die Markteinführung und die ersten Modelle werden bei den Händlern verfügbar sein. Zum Marktstart in Deutschland sind drei Antriebsvarianten mit einem Verbrennungsmotor verfügbar: Als Einstiegsmodell bei den Benzinern ist der X2 sDrive20i mit einer Leistung von 170 PS und Frontantrieb zu einem Basispreis von 46.400 Euro bestellbar. Bei den Dieselmodellen geht der X2 sDrive18d mit 150 PS zu einem Preis von 46.850 Euro an den Start.
Das neue Topmodell der konventionell angetriebenen X2 Modelle wird der 300 PS starke BMW X2 M35i xDrive. Angetrieben wird der sportliche X2 von einem Vierzylinder Turbomotor, welcher in der EU aufgrund der strengeren Abgasvorschriften „nur“ 300 PS entwickelt. In den USA und anderen Märkten kommt das Topmodell auf 317 PS. Das M-Performance Modell gibt es ab einem Preis von 63.800 Euro. Dafür erhalten Kunden einen X2, der zumindest rein optisch fast schon als eigenständiges M-Modell daherkommt: Charakteristisch sind M-spezifische Designumfänge wie die M-Niere mit horizontalen Streben sowie die bereits vom X1 M35i bekannte Abgasanlage mit vier Endrohren. Im März 2024 folgt dann noch eine weitere Dieselvariante mit Allradantrieb, der X2 xDrive20d mit 163 PS für 56.500 Euro. Anders als beim X1 wird es keine Variante mit Plugin Hybridantrieb für den X2 der neuesten Generation geben.
Parallel zu den Modellen mit Verbrennungsmotor wird der vollelektrische iX2 xDrive30 mit Allradantrieb und einer Leistung von 313 PS angeboten. Mit einer Nettokapazität von 64,8 kWh soll eine Reichweite von 417 bis 450 Kilometer gemäß WLTP-Messverfahren möglich sein. In unter 30 Minuten kann die Batterie am Schnelllader von 10% auf 80% geladen werden. Bei einer Ladeleistung von 22 kWh ist die Batterie innerhalb von 3 Stunden und 45 Minuten wieder voll.
Zu haben ist der neue iX2 xDrive30 ab einem Basispreis von 56.500 Euro. Ab März 2024 wird der BMW iX2 eDrive20 als vollelektrisches Einstiegsmodell mit Frontantrieb die Modellpalette ergänzen und zu einem Preis von unter 50.000 Euro angeboten. Sein E-Motor an der Vorderachse erzeugt eine maximale Leistung von 204 PS und erreicht eine elektrische Reichweite von 430 bis 475 Kilometer gemäß WLTP.
Aufgrund der zu erwartenden, hohen Nachfrage für die erweiterte Modellpalette der zweiten X2-Generation wurde kräftig in den Fertigungsstandort in Regensburg investiert. Alle Modelle der neuen X2-Generation werden exklusiv im oberpfälzischen Werk gefertigt, auch für den aller Voraussicht nach sehr wichtigen US-Markt. Investitionen in Höhe von mehr als 350 Millionen Euro werden noch bis Ende des Jahres in den Ausbau der Fertigungskapazitäten fließen.
Auf den ersten Fotos sehen wir den BMW X2 M35i in Frozen Portimao Blue und den iX2 xDrive30 mit M Sport-Paket in der erst kürzlich für den neuen 5er (G60) vorgestellten Farbe Fire Red: