Selbst in “gewöhnlichen” Farben ist der Auftritt des BMW X6 M Facelift (F96 LCI) alles andere als gewöhnlich, aber mit einer Lackierung wie Technoviolett Metallic wird vorbeischauen endgültig unmöglich: Das kräftige Lila hebt das SUV-Coupé mit dem extra-selbstbewussten Look noch stärker aus der Masse heraus und garantiert neugierige Blicke in jeder Umgebung. In Verbindung mit einer derart extrovertierten Lackierung treten selbst die zum Facelift neu eingeführten Design-Details in den Hintergrund: Egal ob das neue Tagfahrlicht-Design mit den nach außen weisenden Dreiecken oder die mattschwarze Niere mit horizontalen Streben, kein Detail kann mit der Wirkung der Individual-Lackierung mithalten.
Für langjährige BMW-Fans löst Technoviolett genau wie Avusblau Flashbacks in die 90er-Jahre aus, denn schon damals machte die Farbe auf Wunsch jeden 3er E36 zum Hingucker. Wer die violette Lackierung an einem heutigen Neuwagen haben will, kann sie bei BMW Individual unter dem Farbcode 299 bestellen. Je nach Fahrzeugklasse rufen die Münchner für die Sonderwunsch-Farben unterschiedliche Preise auf, im Fall eines X5 sind es unabhängig von der gewählten Farbe 5.900 Euro Aufpreis.
Der gezeigte BMW X6 M Competition kombiniert Technoviolett mit vielen schwarzen Details, auch die vorne 21 und hinten 22 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Sternspeiche 809 M Bicolor sind größtenteils schwarz und enthüllen nur in wenigen Bereichen glanzgedrehtes Aluminium. Abgerundet wird der imposante Look von der Abgasanlage mit vier Endrohren und den Außenspiegel-Kappen aus Carbon.
Seit dem Facelift nutzt der BMW X6 M ein 48-Volt-Bordnetz und die intern S68 genannte Variante des V8-Biturbo der M GmbH. Weiterhin stehen dem Fahrer 625 PS zur Verfügung, das Ansprechverhalten ist dank des Startergenerators im Getriebe der Achtgang-Automatik aber nochmals einen Tick besser geworden.
Wer die Kombination traditionsreicher Farben mit modernsten Power-SUV zu Schätzen weiß, sollte sich unbedingt auch unsere Fotos eines BMW X6 M Facelift in British Racing Green ansehen.
(Fotos: BMW Bulgarien)