Ex-M-Chef Markus Flasch geht an die Spitze von BMW Motorrad

BMW Motorrad | 5.10.2023 von 0

Der ehemalige M-Chef Markus Flasch übernimmt zum 1. November 2023 die Leitung von BMW Motorrad. Er folgt damit auf Dr. Markus Schramm, der die Verantwortung …

Der ehemalige M-Chef Markus Flasch übernimmt zum 1. November 2023 die Leitung von BMW Motorrad. Er folgt damit auf Dr. Markus Schramm, der die Verantwortung für die Zweirad-Sparte der BMW Group im Jahr 2018 übernommen hatte und unter dessen Leitung es erstmals gelungen war, BMW Motorrad zum weltweit erfolgreichsten Anbieter von Premium-Motorrädern zu machen. Der Schlüssel dazu waren gleich mehrere Rekordjahre, zuletzt meldete BMW Motorrad einen weltweiten Absatz von 202.895 Einheiten für das Jahr 2022 – aber schon jetzt deutet alles darauf hin, dass es im laufenden Jahr einen weiteren Bestwert geben und auch der jüngste Rekord übertroffen wird.

Dr. Markus Schramm wird am 31. Oktober in den wohlverdienten Ruhestand wechseln und kann von sich behaupten, BMW Motorrad in einem erstklassigen Zustand an seinen Nachfolger zu übergeben. Markus Flasch ist vielen unserer Leser sicher noch aus seiner Zeit an der Spitze der BMW M GmbH bekannt, unter seiner Führung wurden unter anderem die beiden Power-SUV X3 M und X4 M eingeführt und natürlich auch wichtige Weichen für den aktuellen Rekord-Kurs mit Aussicht auf über 200.000 Einheiten im Jahr 2023 gestellt. "

Der scheidende BMW Motorrad-CEO Dr. Markus Schramm

Markus Flasch ist seit 2015 in verschiedenen hochrangigen Funktionen für die BMW Group tätig. Zuletzt war er als Produktlinienleiter für die Entwicklung und Konzeption aller Fahrzeuge der Marke BMW in der Mittel- und Oberklasse sowie der Marke Rolls-Royce verantwortlich. Er folgte in dieser Funktion auf Frank van Meel, der sowohl sein Vorgänger als auch sein Nachfolger an der M-Spitze war. Dass Flasch auch privat ein Herz fürs Motorrad hat und leidenschaftlich gerne auf zwei Rädern unterwegs ist, versteht sich von selbst.

Auch bei BMW Motorrad spielt Elektromobilität eine zunehmend wichtige Rolle. Der Elektro-Scooter CE 04 dominiert derzeit das weltweite Segment von E-Motorrädern mit über 11 kW Leistung, Anfang 2024 folgt mit dem CE 02 ein weiteres Angebot für emissionsfreie urbane Mobilität auf zwei Rädern. Schon jetzt ist klar, dass ab 2026 weitere Modelle von BMW Motorrad mit Elektroantrieb angeboten werden sollen.

Dr. Markus Schramm: “Für mich persönlich als passioniertem Motorradfahrer markierte die Leitung von BMW Motorrad den emotionalen Höhepunkt meiner Laufbahn bei der BMW Group. Mit meiner hochmotivierten, leidenschaftlichen und professionellen Mannschaft bei BMW Motorrad die Marke zu diesem historischen Erfolg zu führen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von BMW Motorrad gestellt zu haben macht mich einfach nur stolz. Es war eine großartige Zeit mit einem großartigen Team. Nun freue ich mich sehr, dass mit Markus Flasch ein erfahrener Kollege und Motorrad-Enthusiast meine Nachfolge als Leiter von BMW Motorrad übernimmt. Mit seinen umfangreichen Marken-, Produkt- und Vertriebs-Kompetenzen wird er wichtige Impulse setzen um die Spitzenposition von BMW Motorrad in unserer Industrie weiter auszubauen und unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.”

Markus Flasch: “Als leidenschaftlicher Motorradfahrer freue ich mich sehr, auf den bisherigen großen Erfolgen von BMW Motorrad aufzubauen und gemeinsam mit dem hochmotivierten BMW Motorrad Team alles daran zu setzen, unsere faszinierende Marke in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.”

Find us on Facebook

Tipp senden