In Form von Patent-Skizzen feiert der neue BMW 5er Touring (G61) ein verfrühtes Debüt und wird bereits weitestgehend enthüllt. Verantwortlich dafür ist in diesem Fall eine britische Behörde, die erste Zeichnungen aus verschiedenen Perspektiven veröffentlicht hat und uns so einen sehr guten Eindruck davon vermittelt, wie der Business-Kombi im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen wird. Da die Formen des Kombis bis zur B-Säule identisch zu denen der neuen 5er Limousine (G60) sind, liegt der Fokus des Interesses auf der Heckpartie: Neben den Kombi-typischen Formen für ein größeres Raumangebot und der großen Heckklappe zum leichteren Beladen fallen dabei vor allem die Rückleuchten ins Auge, denn diese sind wie von uns angekündigt eigenständig gestaltet und deutlich anders geformt als bei der Stufenheck-Limousine.
Gerade in der Seitenansicht erinnern die offenbar dreidimensional ausgeformten Rückleuchten stark an den aktuellen 3er Touring, auch sonst ist die Form erkennbar stärker der Dynamik als der Suche nach den letzten Litern Kofferraum-Volumen verpflichtet: BMW-typisch fällt das Heck im Sinne einer eleganten Formensprache relativ flach ab. So dürfen wir davon ausgehen, dass der neue BMW 5er Touring 2024 mit einem ähnlichen Kofferraum-Volumen wie sein Vorgänger antreten wird, wir gehen also erneut von ungefähr 570 bis 1.700 Liter Stauraum aus.
Wie bei der Limousine dürfte sich das Platzangebot unabhängig von der gewählten Motorisierung nicht wesentlich verändern: Das Packaging des G60 zeigt, dass selbst die Plug-in-Hybride 530e und 550e über einen identisch großen Kraftstoff-Tank und das gleiche Kofferraum-Volumen wie die reinen Verbrenner-Modelle 520i, 520d und 540d verfügen können. Lediglich im Fall des ersten BMW i5 Touring mit reinem Elektroantrieb ist ein etwas kleineres Kofferraum-Volumen zu erwarten, wie bei der Limousine dürfte der Nachteil aber bei rund 30 Litern liegen und damit sehr überschaubar bleiben.
Offiziell und in Farbe enthüllt wird der Business-Kombi nach unseren Informationen Anfang 2024. Spätestens dann werden auch alle Fragen zur Motorenpalette und natürlich den Preisen konkret beantwortet, wobei wir grundlegend mit einem ganz ähnlichen Antriebs-Portfolio rechnen und den Grundpreis bei knapp über 60.000 Euro für den 520i Touring erwarten.
(Fotos: Registered Design Service UK)