Wenige Wochen vor der geplanten Weltpremiere liefert ein kurzes Teaser-Video interessante Eindrücke vom neuen BMW X2 (U10). Das SUV-Coupé, das sich schon mit seiner Silhouette klar vom Vorgänger abgrenzt und so auch im Vergleich zum X1 einen deutlich eigenständigeren Weg als bisher geht, wird auch als elektrischer BMW iX2 erhältlich sein und offenbar auf Wunsch mit der Iconic Glow-Niere ausgerüstet sein. Die beleuchtete Nieren-Einfassung kennen wir bisher nur von deutlich exklusiveren Baureihen wie 7er, 5er und XM, ab 2024 soll aber offensichtlich auch der neue X2 das markante Design-Detail erhalten.
In der dunklen Umgebung bleiben zwar einige Design-Details verborgen, die Nacht-Optik des neuen BMW X2 ist nun aber kein Geheimnis mehr: Das von Baureihen wie dem neuen 5er (G60) bekannte Tagfahrlicht-Design mit zwei leicht nach außen deutenden, beinahe geraden und aufrecht stehenden Elementen flankiert die beleuchtete Niere, deren Form das Fahrzeug zumindest für Kenner schnell als X2 erkennbar macht. Gleich zu Beginn des Videos können wir außerdem einen schnellen Blick auf das Heck in der von einem Spotlight beleuchteten Seitenansicht erhaschen und sehen unter anderem den in die Heckklappe integrierten Spoiler:
Vollständig enthüllt wird der neue BMW X2 nach unseren Informationen noch in der ersten Oktober-Hälfte, auch die Produktion des SUV-Coupés soll noch in diesem Jahr beginnen. Besonders wichtig ist der dynamische Bruder des X1 für den US-Markt, denn dort wird der BMW iX2 auf absehbare Zeit das Einstiegs-Elektroauto der Marke darstellen: Anders als bei uns ist der elektrische iX1 in den USA nicht erhältlich.
Worauf sich X2-Kunden technisch sonst noch freuen dürfen, zeigt wie bei der Vorgänger-Generation der X1. Auch im Innenraum erwarten wir große Gemeinsamkeiten, darunter das “kleine” Curved-Display zur Anzeige des neuen iDrive 9.