Die Zeiten, in denen Prototypen neuer BMW-Modelle zunächst vor allem in Europa unterwegs waren, sind schon länger vorbei. Auch der neue BMW X3 (G45) wurde nun wenige Monate nach seinem Erlkönig-Debüt in den USA erwischt, wo ihn KindelAuto direkt auf Video festgehalten hat. Die vierte Generation des Mittelklasse-SUV wird im US-Werk Spartanburg gebaut und spielt für den dortigen Markt eine kaum zu überschätzende Rolle. Im vergangenen Jahr war der X3 nach dem X5 die zweitwichtigste Baureihe, noch imposanter ist aus deutscher Sicht aber der Vergleich zum 3er: Während bei uns deutlich mehr 3er als X3 verkauft werden, entscheiden sich in den USA mehr als doppelt so viele Kunden für einen X3 wie für einen 3er.
Der neue BMW X3 wird ab 2024 gebaut und die weiterentwickelte Cluster-Architektur (CLAR WE) nutzen, die sich sowohl für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor als auch für Plug-in-Hybride und Elektroautos eignet. Wie bei der 5er-Reihe werden alle Modelle zumindest per 48-Volt-Bordnetz elektrifiziert sein, darunter auch der mutmaßlich als BMW X3 M50 bezeichnete M Performance-X3 – mit Reihensechszylinder, aber möglicherweise als eines der ersten neuen Modelle ohne i am Ende der Modellbezeichnung. Wie die vier Endrohre am Heck deutlich zeigen, sehen wir genau diese Variante im Erlkönig-Video von KindelAuto, mit Blick auf den Zeitplan könnte sie aber durchaus auch noch als X3 M50i auf den Markt kommen:
Im Vergleich zum aktuellen X3 dürfte die neue Generation um mehrere Zentimeter wachsen, schließlich wünschen sich die Kunden weiterhin einen gewissen Größenvorteil gegenüber dem X1 – und das Kompakt-SUV ist mit seiner aktuellen Generation ebenfalls spür- und sichtbar größer geworden.
Trotz ähnlicher Abmessungen wird der neue BMW iX3 (NA5) praktisch keine Gleichteile mit den konventionell angetriebenen X3-Varianten haben: Die Fahrzeuge auf Basis der Neuen Klasse werden völlig eigenständig und von A bis Z auf Elektroantrieb optimiert sein.
Neben dem Werk Spartanburg wird es mit dem BMW Werk Rosslyn in Südafrika noch eine weitere Heimat des neuen BMW X3 geben, folglich könnten wir in den nächsten Monaten durchaus auch Erlkönig-Fotos und -Videos aus dem Süden Afrikas zu sehen bekommen. Auch in Rosslyn soll die Produktion bereits im kommenden Jahr beginnen.
(Photoshop-Entwurf: GermanysFinest)