Neben klassischen Verbrennern und dem rein elektrischen i5 gibt es den neuen BMW 5er (G60) natürlich auch als Plug-in-Hybrid. Die Kunden dürfen dabei zwischen dem 530e mit Vierzylinder und dem 550e mit Reihensechszylinder als Verbrennungsmotor wählen, beide kombinieren den Benziner mit einem starken Elektromotor und hoher elektrischer Reichweite. Je nach Motorisierung und Konfiguration liegt die Elektro-Reichweite bei bis zu 103 Kilometer gemäß WLTP, selbst im Minimalfall sind es noch 83 Kilometer. Auch wenn der Stromverbrauch im Alltag vieler Kunden etwas höher und die Reichweite somit etwas geringer sein dürfte, können viele Kunden ihre täglichen Fahrten komplett oder zumindest weit überwiegend ohne lokale Emissionen absolvieren.
Wenn die elektrische Reichweite nicht genügt oder die volle Leistung des Hybrid-Antriebs gefragt ist, schaltet sich sofort der Benziner hinzu. Dank eines 60 Liter großen Kraftstofftanks – kein Tropfen weniger als im Fall der reinen Verbrenner 520i, 520d und demnächst 540d – sind auch Langstrecken-Fahrten kein Problem. Beginnt die Reise mit vollem Akku (19,4 kWh Netto-Energiegehalt) und vollem Tank, können im Fall des neuen BMW 530e theoretisch sogar über 1.000 Kilometer zwischen zwei Stopps liegen. Dabei gibt es auch beim Gepäck keine Einschränkungen, denn das Kofferraumvolumen liegt genau wie bei den übrigen 5er-Varianten bei 520 Litern.
Im Fall des neuen BMW 530e (G60) steht dem Fahrer eine Systemleistung von 299 PS und ein System-Drehmoment von 450 Newtonmeter zur Verfügung, rein elektrisch wird der 5er mit bis zu 184 PS angetrieben. Bei Bedarf schafft es der 530e in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, die Vmax im reinen Elektro-Modus liegt bei 140 km/h.
Der stärkere BMW 550e xDrive (G60) ist für europäische Kunden die einzige Option, den neuen 5er mit Reihensechszylinder-Benziner zu fahren. Er bietet 489 PS Systemleistung und 700 Newtonmeter maximales Drehmoment, sodass er in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann. Genau wie frühere Sechszylinder-5er wird er erst bei 250 km/h künstlich eingebremst.
Die Preise für den neuen BMW 530e beginnen in Deutschland bei 65.300 Euro, der 550e ist ab 77.300 Euro erhältlich. Beide Modelle sind ab sofort bestellbar und kommen noch in diesem Jahr in den Handel. Auf den aktuellen Fotos sehen wir den 530e in Sophistograu metallic: