Der Rekord des BMW M2 (G87) für den schnellsten Kompaktsportler auf der Nürburgring Nordschleife wackelt bedrohlich: Dank des BMW M2 CS droht dem bereits im April erkämpften, aber erst vor wenigen Wochen offiziell bekanntgegebenen Nordschleifen-Rekord ein schnelles Ende – denn die Competition Sport-Version des G87 soll ohne jeden Zweifel noch ein paar Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter unterwegs sein. Ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia zeigt den BMW M2 CS in der Grünen Hölle und schon jetzt lässt sich gut erkennen, dass die Entwickler bei der Erprobung mit schwerem Gasfuß unterwegs sind.
Trotz starker Tarnung ist unübersehbar, dass der neue BMW M2 CS (G87) mit einer überarbeiteten Frontschürze sowie einer völlig neuen Heckklappe mit integriertem Heckspoiler-Bürzel an den Start gehen wird. Neben den Maßnahmen zur Verbesserung des aerodynamischen Anpressdrucks bei hohen Geschwindigkeiten dürfen wir uns auch auf eine noch schärfere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sowie einige Leichtbau-Maßnahmen freuen, die gemeinsam für eine noch leichtere Fahrbarkeit im Grenzbereich und ein noch höheres Performance-Niveau sorgen werden.
Kraftvoll garniert wird das CS-Paket mit einer satten Leistungssteigerung, die einen deutlich größeren Teil des im Biturbo-Reihensechszylinder S58 schlummernden Potenzials abrufen wird. Auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung gibt, ist derzeit von mindestens 500 PS die Rede – was gut zur Historie des BMW M2 CS passen würde, denn bekanntlich kletterte die Leistung schon bei der Vorgänger-Generation F87 auf das Niveau des damaligen M3 Competition.
Mit allen Details enthüllt wird der neue BMW M2 CS im Lauf des Jahres 2024, der Marktstart könnte aber noch bis 2025 auf sich warten lassen: Zumindest in der offiziellen Übersicht zu den M-Neuheiten 2024 taucht der Top-G87 nicht auf. Klar ist, dass die M GmbH nüchtern betrachtet keine Eile mit der Vorstellung der zweiten G87-Variante hat: Der neue M2 feierte erst vor wenigen Monaten seinen Marktstart, hält den Kompaktsportler-Rekord am Nürburgring und erfreut sich weltweit großer Nachfrage. Einen weiteren Impuls für die M2-Nachfrage muss man auch deshalb nicht überstürzen, weil sich die M GmbH ohnehin auf Rekordkurs befindet und in diesem Jahr erstmals die Marke von 200.000 Einheiten knacken wird.
(Photoshop-Entwurf: FutureCarsNow)