Auf den meisten Fotos ist der neue BMW 5er (G60) in besonders hochwertigen Konfigurationen zu sehen, im echten Leben wird sich aber so mancher Kunde für das Basismodell entscheiden und sein Budget lieber an anderen Stellen verteilen als beim M Sport-Paket. Wie der neue 5er dann aussieht und wirkt, zeigen unsere Fotos eines BMW i5 eDrive40 in Mineralweiß Metallic: Die Business-Limousine konzentriert sich so ganz auf einen eleganten Auftritt, sportliche Aspekte rücken deutlich in den Hintergrund.
Für hochwertige Details ist neben den bei näherem Hinsehen erkennbaren Metallic-Details der weißen Lackierung seidenmattes Aluminium verantwortlich: Die Einfassung der beleuchteten Iconic Glow-Nieren, aber auch Details an Front- und Heckschürze sowie die Fenster-Einfassung werden deutlich aufgewertet. Am vorderen Abschluss der Nieren sorgt ein dünnes LED-Band dafür, dass der 5er auch bei Dämmerung und Nacht jederzeit klar als Mitglied der BMW-Familie erkennbar ist. Ist das Licht deaktiviert, fügt sich das Band als unauffälliger hellgrauer Streifen in die Gesamtoptik ein.
In der Seitenansicht werten die 20 Zoll großen Aerodynamikräder 937 Multicolor Silber den 5er auf. Die Felgen kosten im Fall des BMW i5 eDrive40, der serienmäßig auf 19-Zöllern steht, 1.890 Euro Aufpreis. Ein sehenswertes Detail ist die ins Aluminium geprägte 5 im Bereich des Hofmeister-Knicks.
Keineswegs an ein Basismodell erinnert der Antrieb des BMW i5 eDrive40: Schon der schwächste Elektro-5er bietet 340 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter, sodass er in glatten 6,0 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen kann. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h verlangt von deutschen Kunden in der Business-Klasse etwas Umgewöhnung, schließlich fuhren die meisten konventionell angetriebenen 5er der jüngeren Vergangenheit deutlich schneller als 200 km/h. Außerhalb Deutschlands ist diese Frage aufgrund der ohnehin vorhandenen Tempolimits allerdings kaum relevant.
Auch mit der Serien-Optik ist ein Fahrzeug wie der gezeigte BMW i5 eDrive40 nicht unbedingt günstig: Schon der Grundpreis des Elektro-5ers liegt bei 70.200 Euro – und mit ein paar Optionen wie der Metallic-Lackierung in Mineralweiß und den 20 Zoll-Felgen lässt sich der Preis auch ohne M-Paket noch ein gutes Stück in die Höhe treiben.