Neben der Optik unterscheidet sich auch die Charakteristik des neuen BMW X5 M60i (G05 LCI) grundlegend von der des X5 M (F95 LCI), aber dem insgesamt spürbar komfortableren Ansatz zum Trotz darf es für manchen Kunden dennoch gerne mehr Leistung sein. Eine mögliche Lösung für Luxus-Probleme dieser Art kommt nun von Dähler Competition, denn dort hat man sich den neuen V8-Biturbo mit dem internen Code S68 bereits genauer angesehen und kann nun eine deutliche Leistungssteigerung anbieten: Aus serienmäßigen 530 PS und 750 Newtonmeter werden im schweizerischen Belp imposante 620 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment.
Mit den neuen Eckdaten katapultiert Dähler den BMW X5 M60i auf Augenhöhe mit dem X5 M, der bereits ab Werk mit 625 PS antritt, aber regulär “nur” 850 Newtonmeter Drehmoment bietet. Man darf insofern davon ausgehen, dass der Dähler-M60i längsdynamisch zum Topmodell aufschließt und den Sprint von 0 auf 100 ebenfalls in knapp vier Sekunden absolvieren kann. Passend dazu heben die Schweizer auf Wunsch auch die elektronische Vmax-Limitierung von 250 auf 270 km/h an. Wer noch mehr Leistung wünscht, kann sich bei Dähler nach der Stage 2 erkundigen – diese wird aber ausdrücklich nur für den Export angeboten und dürfte folglich die von der Stage 1 noch erfüllten Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d reißen.
Neben der gesteigerten Leistung umfasst das Dähler-Tuning auf Wunsch auch eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier 100-Millimeter-Endrohren und markanterem Sound – für den Export auch mit einer CAN-Bus-Steuerung für die Abgasklappen. Noch wichtiger für die nachgeschärfte Optik sind aber sicher die 23 Zoll großen Schmiedefelgen im Design CDC2: Die rundum mit 305 Millimeter breiten Reifen bestückten Felgen füllen selbst die riesigen Radhäuser des BMW X5 locker aus und sind für alle Individualisierungs-Fans in verschiedenen farblichen Finishs erhältlich.
Um die XXL-Felgen noch besser in Szene zu setzen, spendiert Dähler dem BMW X5 Facelift auch sportlichere Fahrwerke: Als Einstieg dienen Sportfedern für eine simple Tieferlegung, alternativ wird auch ein vielfach einstellbares Gewindefahrwerk angeboten.
(Fotos & Infos: Dähler Competition)