Dass es einmal Zeiten gab, in denen Kombis als nüchterne und pragmatische Lastenesel galten, die vordergründig aufgrund ihres hohen Nutzwerts gekauft werden, erscheint beim Anblick dieses Edel-Trios beinahe unglaublich: Im Jahr 2023 sind Kombis wie der BMW M3 Touring (G81) für einige Kunden begehrenswertes als Limousinen oder Coupés, schließlich vereinen sie eine mindestens ebenso atemberaubende Optik mit größerem Platzangebot und Performance auf Augenhöhe. Gleich drei besondere Exemplare des Power-Kombis aus Garching hat unser Leser Timm von tos__photography zum Foto-Shooting versammelt, denn er hat das Zettl-Trio von der IAA 2023 in die Sonne gestellt.
Die Attraktivität der heutigen Kombis zeigt sich schließlich auch an der Bereitschaft zur Individualisierung, denn hier steht der erste BMW M3 Touring den älteren Karosserievarianten in nichts nach. Was möglich ist, zeigen die Interieur-Experten von Zettl mit einer wahrhaft extremen Individualisierung des Innenraums: Praktisch alle sichtbaren Oberflächen können in verschiedenen Materialien und mit einer beinahe unendlichen Vielfalt an Farben an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Am Ende solcher Tuning-Projekte stehen absolut eigenständige Fahrzeuge, die in jedem Detail den Wünschen des Besitzers entsprechen.
Bei den aktuellen Exterieur-Aufnahmen zeigt sich, dass der Innenraum mit in einer markanten Farbe wie ‘verde scandal’ auch zufällig vorbeilaufende Betrachter erreicht, sobald sich eine Tür oder auch nur die separat zu öffnende Heckscheibe des M3 Touring öffnet. Außerdem wird klar, wie speziell die drei bereits ab Werk 510 PS starken Kombis auch äußerlich auftreten – wobei der G81 von JP Performance mit seiner Individual-Lackierung in Mint zweifellos die meiste Aufmerksamkeit erregen dürfte.
Weitere Detail-Aufnahmen zu den spektakulären Innenräumen gibt es direkt in unserer Foto-Galerie von der IAA.
(Fotos: tos__photography)