Die Straßen von São Paulo werden zur Kulisse eines Kurzfilms zum BMW M2 (G87), der dank seiner Lackierung in Toronto Rot trotz jeder Menge Qualm ständig gut zu sehen ist. Der Film mit dem Titel “O Sonho”, zu deutsch “Der Traum”, zeigt uns eine traumhafte Flucht aus dem Alltag eines Brasilianers: Am Schreibtisch im Großraum-Büro erinnert das Modell eines roten BMW M1 (E26) daran, dass das Leben noch ganz andere Verlockungen als das Arbeitsleben bereit hält.
Im Traum erlaubt nicht nur das eigene Fahrkönnen spielerisch leichte Drifts mit mühelos in Rauch aufgehenden Hinterrädern, auch die Straßen der Millionen-Metropole sind geradezu traumhaft leer und laden so zu wilden Fahrmanövern ein, die im scharfen Kontrast zur Realität auf den meist hoffnungslos überfüllten Straßen São Paulos stehen. So darf der Protagonist seinen roten BMW M2 (G87) im Traum auch über eine völlig leere Ponte Estaiada Octávio Frias de Oliveira fahren, die auf 1,6 Kilometer Länge den Rio Pinheiros überquert.
Der eigentliche Hauptdarsteller des Films ist aber das BMW M2 Coupé, das mit seinem 460 PS starken Reihensechszylinder und voller Konzentration auf Hinterradantrieb ideale Voraussetzungen für Drift-Träumereien bietet: Wer das DSC deaktiviert und mit einem übersteuernden Fahrverhalten umgehen kann, kann am Steuer des G87 Freude am Fahren im Überfluss erleben. Dass die Lebensdauer der Hinterreifen unter solchen Aktionen etwas leidet, dürften den meisten M2-Fahrer bereits beim Kauf eingepreist haben.
Wesentlich schwieriger als das Querfahren ist im echten Leben das Finden einer geeigneten Strecke: Dass sich Städte und kleinere Ortschaften keinesfalls für entsprechende Fahrmanöver eignen, liegt auf der Hand, aber auch auf anderen Teilen der öffentlichen Verkehrs-Infrastruktur lassen sich die Verlockungen eines BMW M2 Coupé nur für wenige Sekunden legal erleben. Doch wie das Video zeigt, muss man auch nicht jedes Mal auf die Rennstrecke fahren – manchmal genügt schon der Gedanke daran, was man tun könnte, wenn man wöllte…