Die BMW M GmbH eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg, auf das Rekord-Jahr 2022 folgte im ersten Halbjahr 2023 ein weiterer Bestwert. Dennoch geht es auch 2024 weiter Schlag auf Schlag, neue Modelle sollen das Interesse an den besonders starken und besonders sportlich abgestimmten BMW-Modellen auch im nächsten Jahr auf hohem Niveau halten. Bei einer Präsentation in Australien wurde nun bereits ein Ausblick auf die wichtigsten M-Neuheiten 2024 gewährt, der sich offenbar auf das High Performance-Segment konzentriert.
Los geht es gemäß der Präsentations-Folie, die bei carexpert.com.au zu sehen ist, mit dem BMW M4 Facelift (G82 LCI, G83 LCI) sowie dem technisch und optisch eng daran angelehnten BMW M3 Facelift (G80 LCI, G81 LCI). Beim Design erwarten wir eher kleinere Retuschen, wobei die neue Lichttechnik des BMW 4er Facelift (G2x LCI) hauptverantwortlich für einen moderneren Look sein wird. Neben dem kleineren Design-Upgrade sollen M3 und M4 auch ein Technik-Update erhalten, das vor allem für noch etwas mehr Leistung sorgen soll. Zwar genügen die 510 PS der aktuellen Competition-Modelle offenbar vollauf, um den nominell 170 PS stärkeren Mercedes-AMG C 63 S E-Performance klar in Schach zu halten, aber ein paar Pferdestärken mehr können bekanntlich nie schaden.
Ebenfalls bestätigt wird der neue BMW M4 CS (G82), der 2024 mit dem Technik-Paket des M3 CS (G80) auf den Markt kommen wird: 550 PS, viel Carbon, eine schärfere Fahrwerks-Abstimmung und die Traktion des Allradantriebs M xDrive sollen das Performance-Niveau noch näher an den M4 CSL heranrücken, dabei aber deutlich weniger Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit verlangen.
M-Highlight des Jahres 2024 wird aber der neue BMW M5 (G90) sein, der auf Basis des neuen 5er (G60) entwickelt wird. Genau wie der in diesem Jahr eingeführte XM wird auch der neue M5 einen V8-Hybrid-Antrieb nutzen, der der Power-Limousine eine Systemleistung von um die 700 PS bescheren soll. Seit einem Leak ist das Heck-Design des neuen M5 bereits enthüllt, vier mächtige Endrohre und ein imposanter Diffusor sorgen für eine deutliche Abgrenzung von den regulären 5er-Varianten. Als fünfte Neuheit bestätigt wird der BMW M5 Touring (G99), der als Erlkönig bereits erste Testfahrten absolviert und offenbar ebenfalls noch 2024 gezeigt werden soll.
Neben den fünf offiziell bestätigten M-Neuheiten 2024 erwarten wir noch einige weitere Neuigkeiten, die aber entweder nicht ins High Performance-Segment fallen oder ihren Marktstart erst 2025 erleben werden. Hierzu zählen beispielsweise der BMW X2 M35i (U10) und der neue BMW M135i (F70), aber auch der BMW M2 CS (G87).
(Rendering: FutureCarsNow)