Wenn dieses Polizeiauto im Rückspiegel auftaucht, dürften zumindest BMW-Kenner sofort klein beigeben: Der erste Eindruck täuscht zumindest insofern nicht, dass hier tatsächlich ein BMW M5 Competition der aktuellen Generation F90 unterwegs ist. Etwas irreführend ist hingegen die Folierung, denn der silberne M5 mit blauer Folierung trägt keinesfalls Polizei-Schriftzüge – stattdessen ist auf Motorhaube und Türen scherzhaft von der “Rennleitung” die Rede, deren Funktion die Polizei im öffentlichen Straßenverkehr schließlich wahrnimmt.
Besitzer und Fahrer des speziellen BMW M5 ist unser Leser Florian aus der Nähe von Weimar, der auf Nachfrage versichert, ganz sicher kein Polizist zu sein und auch keine Verkehrskontrollen durchzuführen: Die Idee mit der Rennleitung sei einfach spontan entstanden, um seinen silbernen M5 noch etwas mehr aus der Masse herauszuheben. Und klar ist: Egal welche Farbe er alternativ gewählt hätte, so viele neugierige – und vielleicht im ersten Moment auch verängstigte – Blicke wie mit dem Polizei-Look hätte er wohl niemals erhalten können. Auch das Überholprestige auf der Autobahn ist gewaltig, schließlich möchte niemand der vermeintlichen Polizei im Wege stehen.
Keine Überraschung ist, dass Florian mit seinem M5 auch schon das Interesse der echten Polizei geweckt hat. Bisher verliefen die Kontrollen aber stets freundschaftlich und ohne Komplikationen: Die Folierung als ‘Rennleitung’ ist technisch nicht anders zu bewerten als jede andere Beklebung, nur ein ‘Polizei’-Schriftzug wäre natürlich nicht erlaubt.
Wie er erst kürzlich beim Treffen des BMW Regionalteam Thüringens zeigen konnte, besitzt Florian zum Abrunden des auffälligen Auftritts auch noch eine originale Lichtsignalanlage der Polizei. Diese darf zwar nicht im Straßenverkehr montiert oder gar genutzt werden, aber beim Präsentieren oder auch für Video-Drehs auf privatem Grund ist die Nutzung völlig legal.
Wer also demnächst in Thüringen unterwegs ist und plötzlich einen BMW M5 im Polizei-Design im Rückspiegel hat, darf noch einmal tief durchatmen: Die meisten echten Polizisten im ‘Grünen Herz Deutschlands’ sind auch weiterhin mit weit weniger als 625 PS unterwegs.
(Fotos: Rennleitung_M5)