Auf den ersten Blick bieten der BMW M3 CS (G80) und der M4 CSL (G82) jeweils 550 PS und nutzen neben dem gleichen Motor auch das gleiche Getriebe, auf den zweiten Blick fällt aber natürlich das unterschiedliche Antriebskonzept ins Auge: Während der M4 CSL konsequent auf Rennstrecken-Performance optimiert ist und im Zuge eines möglichst niedrigen Gewichts auf den Antrieb der Vorderräder verzichtet, schickt der etwas alltagstauglicher gehaltene M3 CS seine Kraft an alle vier Räder. Zwar ist der Allradantrieb M xDrive sehr hecklastig konfiguriert und kann auf Knopfdruck auch als reiner Hinterradantrieb agieren, für eine optimale Beschleunigung aus dem Stand nutzt der bisher stärkste Serien-M3 aber natürlich die volle Traktion aller vier Räder.
Wie groß der hieraus resultierende Vorteil ist, zeigt ein aktuelles Drag-Race von CarWow: Mat Watson hat die beiden 550 PS starken Garchinger zum Duell gebeten und zeigt im Video ab Minute 5:15, wie krass sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht – denn er fährt die beiden ersten Rennen im 2WD-Modus des Allradantriebs und verzichtet folglich auf die volle Traktion des BMW M3 CS. Aufgrund seines deutlich niedrigeren Gewichts liegt auf der Hand, dass der M4 CSL in diesem Fall die Niere vorn hat. Wozu die Power-Limousine wirklich in der Lage ist, zeigt Mat Watson ab Minute 7:05: Mit Allradantrieb katapultiert sich der M3 derart brachial von der Startlinie, dass der M4 CSL nicht den Hauch einer Chance hat.
Aufgrund des erheblich besseren Starts gewinnt der BMW M3 CS auf der Viertelmeile mit deutlichen vier Zehntelsekunden Vorsprung: 11,1 Sekunden stellen die 11,5 Sekunden des M4 CSL klar in den Schatten.
Praktisch keine Rolle spielt die Allrad-Traktion beim rollenden Start, den wir ab Minute 10:30 sehen. Egal ob im Komfort- oder im Sport-Modus (ab Minute 11:25), in beiden Versuchen liegt der M4 CSL knapp vor seinem viertürigen Bruder.
Dass die wahren Stärken des Top-M4 auf der Rennstrecke liegen und er hier auch den M3 CS klar hinter sich lassen kann, zeigen die vor wenigen Tagen veröffentlichten Rundenzeiten von der Nürburgring Nordschleife: Auch wenn man es beim Blick auf die Onboard-Aufnahmen des Top-M3 kaum für möglich hält, ist der BMW M4 CSL mit seinem nochmals verbesserten Rekord in der Grünen Hölle mehr als 10 Sekunden schneller!