Der Hochsommer im August 2023 hat dem SUV-Duo von BMW X1 und iX1 (U11) offenbar extrem gut gefallen: Laut Kraftfahrtbundesamt war das Kompakt-SUV die mit Abstand meistgefragte BMW-Baureihe auf dem deutschen Heimatmarkt, mehr als 4.600 Neuzulassungen bescheren X1 und iX1 einen satten Vorsprung auf die eigentlich meist klar in Führung liegende 3er-Reihe. Die Mittelklasse-Baureihe kam im August “nur” auf 3.246 Einheiten – eine Zahl, die so manchen Fan an den unvergessenen M3 der Generation E46 erinnern könnte – und liegt damit auf einem sicheren zweiten Platz, aber auch klar hinter den in Regensburg gebauten X1.
Wesentlicher Treiber des U11-Erfolgs ist das Elektro-SUV BMW iX1: Nicht weniger als 2.036 der 4.627 X1-Zulassungen entfallen auf den elektrischen iX1. Das entspricht einem Anteil von 44 Prozent, obwohl die Modelle mit konventionellem Antrieb im Schnitt wesentlich günstiger als das bisher mindestens 313 PS starke und 55.000 Euro teure Elektroauto sind. In Zukunft wird das Einstiegs-BEV der Marke noch günstiger, denn ab November läuft auch der neue BMW iX1 eDrive20 vom Band: Mit nur einer angetriebenen Achse und weniger Leistung, aber spürbar günstiger und sogar mit etwas mehr Reichweite.
Einen ausgesprochen hohen Elektro-Anteil sehen wir auch in der 4er-Reihe: 1.064 BMW i4 entsprechen sogar einem Anteil von 46,5 Prozent. Immerhin etwas über 39 Prozent liegt der Anteil des elektrischen iX3 am X3-Absatz. Eine wesentliche Rolle für die starke Elektro-Performance im August 2023 könnten allerdings vorgezogene Käufer von Unternehmen und Geschäftskunden gespielt haben, denn für diese gibt es seit 1. September keine Elektroauto-Förderung mehr. Ob die August-Zahlen im Rest des Jahres Bestand haben, bleibt also abzuwarten.
Betrachtet man die Zahlen seit Jahresbeginn, gibt es ebenfalls einen Wechsel an der Spitze: Dank des starken August ist der BMW X1 (U11) auch im bisherigen Gesamtjahr an der 3er-Reihe vorbeigezogen und geht nun mit knapp 500 Einheiten Vorsprung in die letzten vier Monate. Hinter X1 und 3er gibt es zunächst eine große Lücke, bevor sich die vom i4 gepushte 4er-Reihe und der vom gerade stattfindenden Generationswechsel bei der Limousine geschwächte 5er um den dritten Rang streiten. Noch in Schlagdistanz befindet sich auch der X3, der es aber aller Voraussicht nach nicht mehr auf den dritten Rang schaffen wird.