Da es sich bei einem Großteil der diesjährigen IAA-Neuheiten um Studien und Showcars handelt, zählt der neue BMW i5 zu den wichtigsten Serienfahrzeugen der Messe: Der Elektro-5er kommt noch in diesem Herbst in den Handel, konkret sollen die ersten Kunden ihre Fahrzeuge im Oktober 2023 erhalten. Zum Heimspiel auf der IAA 2023 präsentieren die Münchner den neuen BMW i5 eDrive40 mit M Sport-Paket und Lackierung in Brooklyn Grey – ein Paket, das optisch und technisch wohldosierte Dynamik bietet und gleichzeitig einen realistischen Eindruck vom regulären 5er (G60) vermittelt, denn auch die Varianten mit Verbrennungsmotor sehen praktisch identisch aus.
An der Front trägt der gezeigte BMW i5 eine praktisch vollständig geschlossene Niere, die aber dank ihrer Gestaltung mit angedeuteten Streben sehr klassisch wirkt. Dass die Nieren-Einfassung über ein dünnes LED-Band verfügt und damit für eine markante Nacht-Optik sorgen kann, sieht man in hellerer Umgebung kaum. Dank des M Sport-Pakets wird der Bereich unterhalb der Niere von großen schwarzen Flächen dominiert, die zu Teil geschlossen sind und zum Teil als Lufteinlass für die Kühlung diverser Komponenten dienen. Am äußersten Rand der Frontschürze finden sich außerdem die Öffnungen für die Air Curtains, die eine aerodynamisch optimale Umströmung der Vorderräder sicherstellen sollen.
Während die M Sport-Heckschürze von einem großen Diffusor geprägt ist, muss sie im Fall des BMW i5 naturgemäß auf sichtbare Endrohre verzichten. Dieses Schicksal teilt sie sich allerdings mit den meisten konventionell angetriebenen Modellen, denn auch 520i, 520d oder 530e verzichten auf prominente Öffnungen zum Ausstoßen ihrer Abgase. Einzige Ausnahme werden die M-Modelle sein, wobei die schärfste Ausprägung natürlich dem neuen BMW M5 (G90) vorbehalten bleibt: Wie das Heck der über 700 PS starken Power-Limousine aussehen wird, ist dank eines Leaks schon heute kein Geheimnis mehr.
Der BMW i5 eDrive40 wird zunächst der Einstieg in die Welt des Elektro-5ers sein, später könnte aber durchaus noch ein i5 eDrive35 nachgeschoben werden. In der zur IAA gezeigten Version kommt der i5 als 340 PS starker Hecktriebler, der in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen kann und 193 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht – wer es noch eiliger hat, kann zum i5 M60 mit 601 PS greifen. Wesentlich wichtiger als die Vmax ist auf allen Märkten außer Deutschland sicher die Elektro-Reichweite, die für den eDrive40 je nach Konfiguration bei 497 bis 582 Kilometer gemäß WLTP liegt. Die Preise für den elektrischen 5er beginnen bei 70.200 Euro.