Mit dem neuen MINI Countryman (U25) hat sich die BMW Group selbst einen scharfen Konkurrenten zum iX1 ins Haus gestellt: Das britische City-SUV nutzt nicht nur einen Großteil der Technik des Elektro-X1, es ist mit 4,43 Metern Länge auch nur 7 Zentimeter kürzer als der BMW iX1 (U11). Unsere Live-Fotos zeigen den Countryman in der Launch-Farbe Smokey Green, die mit Dach und einigen Akzenten in der seidenmatt schimmernden Ausführung Vibrant Silver kombiniert wird.
Im Vergleich zum Vorgänger bietet der dritte MINI Countryman schon aufgrund der deutlich gewachsenen Abmessungen einen deutlich präsenteren Auftritt, hierzu passen auch neue Design-Elemente wie der oktagonale Grill
und die Motorhaube mit deutlich hervorgehobenem Powerdome. Die Front steht extrem aufrecht im Wind, aber der cW-Wert konnte dennoch auf 0,26 reduziert werden und macht so die starke Arbeit im Windkanal greifbar.
Das aufgesetzt wirkende Dach bezeichnen die Designer als Surfboard, das schon von weitem auf die individuell gewählte Ausstattungslinie oder auch auf Sondereditionen hinweisen kann: Im Fall des neuen MINI John Cooper Works Countryman (U25) mit 300 PS ist das Dach in glänzendem Rot lackiert und hebt ihn klar aus der Masse heraus, aber auch Vibrant Silber und andere Kontrastfarben können den Countryman zu einem echten Hingucker machen. Mit klaren Kanten präsentiert sich auch das Heck, das über einen markanten Diffusor-Einsatz verfügt.
Im aufgeräumten Innenraum betonen einige horizontale Elemente die Höhe des Fahrzeugs und damit auch die gebotene Kopffreiheit, speziell die Lüftungsdüsen und Türgriffe sind in dieser Hinsicht ganz anders als beim “kleinen” MINI Cooper (J01) ausgeführt. Die nachhaltigen Materialien sind zu bis zu 92 Prozent recycelt, stellenweise können die Stoff-Oberflächen farbig durchleuchtet werden und so den gerade aktivierten Fahrmodus betonen.
Unterhalb des hier gezeigten Countryman SE, der mit 313 PS und 494 Newtonmeter direkt gegen den iX1 xDrive30 antritt, wird es auch den Countryman E mit 204 PS und Frontantrieb geben. Etwas später folgen Varianten mit Verbrennungsmotor, wobei neben drei Benzinern (C, E und JCW) auch der Countryman D als Diesel-Option angeboten wird. Eine kleinere Alternative mit SUV-Charme kommt im April 2024 in Form des MINI Aceman.