Dass der Individualität im Innenraum auch ohne die Hilfe der offiziellen BMW Individual-Abteilung so gut wie keine Grenzen gesetzt sind, zeigen Zettl und Hubauer auf der IAA 2023. Am Beispiel von gleich drei völlig verschiedenen BMW M3 Touring (G81) mit extrem farbenfroher Interieur-Gestaltung wird klar, dass hier praktisch jeder Wunsch Realität werden kann. Absolutes Highlight ist ein äußerlich in unauffälligem Schwarz gehaltener M3, dessen Innenraum in einem neongrünen Farbton namens verde scandal gestaltet wurde. Das skandalöse Grün kommt im Bicolor-Interieur auf unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz, dennoch gehen alle Flächen Ton in Ton ineinander über und hinterlassen den Eindruck höchster handwerklicher Präzision.
Je nach Kundenwunsch werden bei der Zettl i-tec GmbH Alcantara, Leder und verschiedene Mikrofaser-Stoffe verarbeitet. Neben einer Auswahl von hunderten Farbtönen stehen auch zahlreiche Stepp- und Perforations-Muster zur Wahl, außerdem können durch die Wahl spezieller Garnfarben beinahe beliebig Akzente gesetzt und Details betont werden. Auf Wunsch können zusätzlich auch Chrom- und Carbon-Bauteile mit einem passenden Farb-Touch versehen werden. Welche Resultate die Individualisierungs-Experten erzielen können, zeigt der auf den ersten Blick relativ unauffällige BMW M3 Touring beim ersten Öffnen der Türen:
Wagt man einen Blick in den Innenraum, entdecken Kenner eine unglaubliche Vielfalt ein individualisierten Details: Egal ob Dachhimmel, Lenkrad, Schaltknauf, iDrive-Controller, Türgriff, Türpin oder Fensterheber – wenn es der Kunde wünscht, wird bei Zettl praktisch jedes Teil in der Wunschfarbe gestaltet. Das gilt im Einzelfall auch für das Exterieur, wo der gezeigte BMW M3 Touring Bremssättel in Neongrün als dezenten Hinweis auf sein extrem Interieur trägt.
Weil man über Geschmack bekanntlich nicht streiten soll, ist das Interieur in verde scandal nur eines von vielen Beispielen für die möglichen Umsetzungen. Eine ebenfalls sehr spezielle Konfiguration zeigt ein von JP Performance in Auftrag gegebener M3 Touring, der innen violett und außen im Individual-Farbton Mint gehalten ist:
Auch das dritte Showcar von Zettl auf der IAA 2023 kann sich sehen lassen, denn es zeigt gleich ein dreifarbiges Interieur und liefert damit einen weiteren Anhaltspunkt für die endlose Vielfalt umsetzbarer Designs. Nur eines haben alle hier umgebauten Fahrzeuge gemeinsam: Wenn die Innenraum-Experten der Zettl i-tec GmbH ihre Arbeit beendet haben, steht die Übergabe beim BMW Autohaus Hubauer in Landshut auf dem Programm.