Für viele Besucher bietet die IAA 2023 die erste Gelegenheit zu einem persönlichen Kontakt mit dem neuen BMW 5er (G60). Hierfür hat BMW nicht nur ein Exemplar des Elektro-5ers i5 mitgebracht, sondern zeigt auch den neuen BMW 530e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Die Business-Limousine bleibt dabei betont nah am serienmäßigen Auftritt, trägt kein M Sportpaket und eine für Messe-Verhältnisse vergleichsweise gedeckte Lackierung in Sophistograu Brillanteffekt. In den Radhäusern sehen wir die 19 Zoll großen Aerodynamikräder 934 Bicolor.
Mit dem Iconic-Glow genannten Paket für beleuchtete Nieren-Einfassungen und seiner neuen Tagfahrlicht-Optik ist der neue 5er auch in dieser Konfiguration ein Hingucker, das Haupt-Augenmerk der Verantwortlichen liegt aber eher auf der Technik unter dem neu gestalteten Blech: Der BMW 530e ist mehr denn je ein Elektroauto mit Langstrecken-Option. Bis zu 102 Kilometer schafft der Plug-in-Hybrid rein elektrisch, die Höchstgeschwindigkeit im E-Modus liegt bei 140 km/h. Für die meisten Autofahrer in Deutschland lässt sich der Alltag damit völlig problemlos und ohne große Rücksicht auf Verbrauchsminimierung lokal emissionsfrei bewältigen.
Wird der BMW 530e (G60) rein elektrisch bewegt, stehen dem Fahrer 184 PS zur Verfügung. Sollte diese Leistung nicht genügen, wartet permanent ein Vierzylinder-Benziner mit weiteren 190 PS auf seinen Einsatzbefehl. Gemeinsam sorgen die beiden Motoren für eine Systemleistung von 299 PS und ein System-Drehmoment von 450 Newtonmeter, sodass bei Bedarf auch ein Sprint von 0 auf 100 in 6,4 Sekunden möglich ist.
Wer sich mehr Leistung wünscht, kann übrigens auch zum BMW 550e (G60) mit Reihensechszylinder greifen: Hier gibt es gleich 489 PS und 700 Newtonmeter System-Drehmoment, während die elektrische Reichweite mit 79 bis 90 Kilometern kaum geringer ausfällt. Beide Plug-in-Hybride werden ab Frühjahr 2024 ausgeliefert.