Seine Premiere steht ein wenig im Schatten der Vorstellung des neuen MINI Cooper (J01) für das Kleinwagen-Segment, für viele Kunden dürfte der MINI Countryman (U25) allerdings dennoch die spannendere der beiden MINI-Neuheiten im Herbst 2023 sein: Nicht nur bei seinen Abmessungen, auch in Sachen Alltagsnutzen spielt das City-SUV in einer ganz anderen Liga und nimmt damit eine viel größere Zielgruppe ins Visier. Im Vergleich zum bisherigen Countryman legt die dritte Generation dabei nochmals deutlich zu und rückt so auch wesentlich näher an den BMW X1 (U11) heran: Mit einer Länge von 4,43 Metern wird der Vorgänger um mehr als 13 Zentimeter übertroffen, auch die Höhe wächst um knapp 10 Zentimeter – und das kleinste X-Modell von BMW ist nur knapp 7 Zentimeter länger.
Blickt man auf die Antriebe des neuen MINI Countryman, hat das City-SUV neben dem X1 aber auf jeden Fall auch den iX1 im Visier. So wirken die Eckdaten des MINI Countryman SE ALL4 (U25) hochgradig vertraut: 313 PS und 494 Newtonmeter Drehmoment entsprechen den Werten des iX1 xDrive30, auch die maximale Reichweite liegt mit 433 Kilometern auf ganz ähnlichem Niveau. Unterhalb des SE tritt der neue MINI Countryman E mit 204 PS und 250 Newtonmeter an. Er schickt seine Kraft ausschließlich an die Vorderräder und nimmt damit die Eckpunkte des kommenden Einstiegs-iX1 mit Frontantrieb vorweg. Aufgrund des gleichen Akkus bietet er etwas mehr Reichweite als der stärkere SE und schafft gemäß WLTP bis zu 462 Kilometer.
Wer den Countryman nicht als Elektroauto fahren will, darf sich auch zwischen mehreren Varianten mit Verbrennungsmotor entscheiden: Den Anfang machen der Countryman C als Einstiegs-Benziner mit Frontantrieb und der Countryman D als frontgetriebener Diesel. Noch mehr Leistung bieten die Allrad-Modelle Countryman S ALL4 und das Topmodell John Cooper Works Countryman ALL4. Zu allen Modellen mit Verbrennern gibt es zwar noch keine technischen Details, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen auch hier aus dem X1 bekannte Antriebe zum Einsatz.
Rein optisch wagt der MINI Countryman einen Spagat aus sichtbar optimierter Aerodynamik und Minimalismus auf der einen und rustikalen Offroad-Elementen auf der anderen Seite. Kantige Formen prägen Kotflügel und Tagfahrlicht, auch das Heck wird von geraden Linien geprägt. Der cW-Wert konnte dabei geradezu dramatisch verbessert werden, er sinkt von 0,31 auf 0,26 und bringt den Countryman in dieser Disziplin vor alle direkten Wettbewerber.
Das vielleicht markanteste Merkmal in der Seitenansicht des neuen U25 ist eine Art Verkleidung der C-Säule, die sich aus dem Dach in Richtung Schulterlinie erstreckt und – genau wie das Dach – je nach Ausstattungslinie und Konfiguration in unterschiedlichen Farben lackiert sein kann. Auf den ersten Fotos sehen wir die Farbe Smokey Green mit Kontrastdach im je nach Lichteinfall beinahe golden wirkenden “Vibrant Silver”, mit anderen Trims wie etwa “John Cooper Works” stehen auch kräftige Farben wie Chili Red zur Verfügung. Ein weiterer Hingucker sind die bis zu 20 Zoll großen Felgen, für die ebenfalls verschiedene Farbvarianten angeboten werden.
Im Innenraum bietet der neue MINI Countryman einen extrem aufgeräumten Look, der vor allem vom Lenkrad und dem daneben platzierten Infotainment-Display geprägt wird. Die sogenannte Interaction Unit spielt auf 24 Zentimetern Durchmesser verschiedenste Informationen aus und lässt sich optisch extrem vielseitig nutzen – zu den Modi zählt neben diversen modernen Anzeigen mit zum Teil frei wählbaren Farben auch ein Timeless genannter Retro-Look in Anlehnung an historische Fahrzeuge der Marke.
Je nach Platzbedarf und angedachter Belegung des Fonds kann die Rückbank um bis zu 13 Zentimeter verschoben werden, außerdem kann die Neigung der Rückenlehne um bis zu 12 Grad verstellt werden. Als Alternative zum kompletten Umlegen der Rückbank ermöglichen diese Optionen etwas kleinere Zwischenschritte, wenn zwar das Kofferraumvolumen von mindestens 460 Liter nicht genügt, aber auch die vollen 1.450 Liter nicht benötigt werden.
Erheblich aufgewertet präsentieren sich auch die Assistenzsysteme, die nun sogar teilautomatisiertes Fahren gemäß Level 2 beherrschen und die Fahraufgaben beispielsweise auf autobahnähnlichen Strecken wie dem Münchner Ring bei bis zu 60 km/h praktisch komplett übernehmen können. Spätestens hier wird klar, wie groß und erwachsen der neue MINI Countryman auch in technischer Hinsicht geworden ist.
Die Preise des neuen MINI U25 gestalten sich in Deutschland wie folgt:
Countryman C: 39.900 Euro
Countryman D: 42.900 Euro
Countryman E: 43.500 Euro
Countryman S ALL4: 45.900 Euro
Countryman S E ALL4: 49.500 Euro
JCW Countryman ALL4: 56.500 Euro
Stefanie Wurst (Leiterin von MINI): “Mit dem vollelektrischen MINI Countryman führt das größte Modell der neuen MINI Fahrzeugfamilie die Marke in eine Ära lokal emissionsfreier Elektromobilität. Der erste in Deutschland gefertigte MINI steht auch in der Produktion für größtmögliche Umweltverträglichkeit. Seine Vielseitigkeit und sein kraftvoller Elektroantrieb machen ihn zum perfekten Begleiter in der Stadt und für Abenteuer darüber hinaus.
Das neue MINI Operating System 9 zeichnet sich durch eine MINI spezifische, emotionale und einfache Touch-Bedienung aus. Zusammen mit der neuen, cloud-basierten MINI Navigation für eine besonders präzise und schnelle Routenberechnung, High-Speed Konnektivität und optionaler 5G-Fähigkeit macht der neue MINI Countryman einen riesigen Sprung in die digitale Welt und unterstreicht dabei das charismatische Erbe der Marke”
Oliver Heilmer (Leiter MINI Design): “Der neue MINI Countryman ist unser Fahrzeug für die ganze Familie. Er ist in seiner jüngsten Generation nicht nur in der Höhe, in der Länge und im Innenraum. gewachsen – er hat auch spürbar in Charakter, Aussehen und Erfahrung gewonnen. Er ist jetzt noch präsenter, geräumiger und stabiler.
Seine Präsenz wird an der Front durch die aufrechten Proportionen und der vertikalen Ausrichtung der Designsprache ersichtlich. Sein solider und stabiler Charakter wird auch durch den markanteren Kühlergrill, die ausgeprägten Scheinwerfer und seine sehr skulptural angelegte Motorhaube sofort erkennbar.”