Noch am Tag der Weltpremiere des neuen MINI Countryman (U25) gibt es auch die ersten Fotos vom Topmodell John Cooper Works. Während bei der heutigen Vorstellung die Elektro-Varianten im Mittelpunkt standen, setzt der John Cooper Works Countryman ganz klassisch auf einen Verbrenner: Unter der bei allen Modellen von einem markanten Powerdome geprägten Motorhaube steckt in diesem Fall ein 2,0 Liter großer Turbo-Vierzylinder von BMW. Der intern als B48 bekannte Motor leistet an Bord des JCW Countryman glatte 300 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter.
Diese Eckpunkte genügen, um das Kompakt-SUV in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und erlauben auch eine Höcshtgeschwindigkeit von 250 km/h. Die technischen Eckpunkte sind unseren regelmäßigen Lesern freilich nicht zufällig vertraut, denn sie entsprechen ziemlich genau jenen des neuen BMW X1 M35i (U11) – die technische Nähe zwischen X1 und Countryman wird hier also ebenso wenig kaschiert wie im Fall des neuen MINI Countryman SE ALL4, der praktisch 1 zu 1 das Technik-Paket des BMW iX1 xDrive30 übernimmt.
Design-Highlight des John Cooper Works-U25 ist das rot abgesetzte Dach, das für einen erheblich sportlicheren Auftritt sorgt und den Power-Countryman deutlich von den schwächeren Modellen abgrenzt. Noch markanter wird das rote Dach durch das neue Design-Element im Bereich der C-Säule, denn dieses ist ebenfalls in der Dachfarbe lackiert und bringt so zusätzliches Rot in die Seitenansicht. In der Frontansicht sind es neben der roten Dachkante vor allem die Außenspiegel-Kappen in Rot und der Kühlergrill im Chequered Flag-Look, die für noch mehr Überholprestige sorgen.
Die Preise für den neuen MINI John Cooper Works Countryman (U25) beginnen in Deutschland bei 56.500 Euro. Damit knackt er derzeit als einziger U25 die 50.000-Euro-Marke, er bleibt aber gleichzeitig relativ deutlich vom technisch eng verwandten BMW X1 M35i entfernt, denn der M Performance-X1 kostet mindestens 62.000 Euro.