BimmerToday Deutschland

Elektrischer MINI Cooper 2024: Alle Bilder & Infos zum neuen J01

Für viele Autofans zählt der kleinste MINI zu den größten Autos aller Zeiten: Der kultige Brite ist einer der ikonischsten Kleinwagen überhaupt, besitzt eine Fan-Gemeinde auf der ganzen Welt – und ist gerade deshalb eine enorme Herausforderung, wenn man als BMW Group eine neue Generation herausbringen will. Mehr als neun Jahre nach dem Marktstart der bisherigen Generation mit dem Kürzel F56 wird nun der neue MINI Cooper (J01) enthüllt, der 2024 in die großen Fußstapfen des kleinen Sympathieträgers treten soll. Die fünfte Generation des einst von Sir Alec Issigonis erdachten Kleinwagens ist dabei nicht weniger als eine technische Revolution, die sich optisch dennoch als Evolution mit einer Vielzahl typischer MINI-Details präsentiert.

Wie die ersten Fotos zeigen, ist der neue MINI (J01) sofort als Familienmitglied erkennbar, dennoch geht er an vielen Stellen seinen eigenen Weg. Einige charakteristische Details wie die kreisrunden Scheinwerfer oder die typischen Proportionen wurden weiterentwickelt und an die Erfordernisse des Jahres 2024 angepasst, andere Elemente wie die Rückleuchten präsentieren sich in einer stärker vom gewohnten Look abweichenden Interpretation. Nicht nur in Verbindung mit leuchtenden Farben wie dem zur Premiere gezeigten Blazing Blue besteht jedenfalls kein Zweifel daran, dass auch der neue MINI Cooper eine Menge Farbe ins urbane Leben bringen kann.

Unter der evolutionär weiterentwickelten Außenhaut steckt ein völlig neues Technik-Paket, das sich voll und ganz der Elektromobilität verschrieben hat. Auch wenn später noch ähnlich aussehende Modelle mit Benziner oder Diesel an Bord kommen sollen, dreht sich zunächst alles um die Elektroautos und Cooper SE. Schon das Einstiegsmodell MINI Cooper E ist mit 184 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment kein Kind von Traurigkeit und beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der neue MINI Cooper SE übertrumpft die Basis aber klar: 218 PS und 330 Newtonmeter erlauben es, den Standardsprint in nur 6,7 Sekunden zu absolvieren.

Wesentlich wichtiger als die besseren Fahrleistungen könnte so manchem Kunden sein, dass mit dem Cooper SE auch ein größerer Lithium-Ionen-Akku im Unterboden des J01 einhergeht: Während der 40,7 kWh große Akku des Cooper E gemäß WLTP nach 305 Kilometern komplett entladen ist, schafft der Cooper SE mit vollem Akku bis zu 402 Kilometer. Ursächlich dafür ist der höhere Energiegehalt, den MINI mit 54,2 kWh angibt. Wer schnell viel Reichweite “tanken” will, kann den Cooper E mit bis zu 75 kW “befüllen” und den größeren Akku des SE mit bis zu 95 kW aufladen.

Einen besonders hohen Stellenwert soll auch die Fahrdynamik genießen, die maßgeblich für das markentypische Gokart-Feeling ist. Dank breiterer Spur, größeren Rädern mit breiteren Reifen, präziserer Lenkung und dem schon aufgrund des Lithium-Ionen-Akkus extrem tiefen Schwerpunkt soll der neue MINI seinen in Sachen Fahrspaß hin und wieder kritisierten Vorgänger klar in den Schatten stellen und an die Tugenden der ersten Generationen anknüpfen.

Im Vergleich zum bisherigen MINI 3-Türer ist die Generation J01 in den meisten Dimensionen um drei bis fünf Zentimeter gewachsen: Der Radstand wächst auf knapp 2,53 Meter, die Länge legt auf fast 3,86 Meter zu und auch bei Höhe (1,46 Meter) und Breite (1,76 Meter) fallen die Messwerte einen Tick größer aus. Vom Ur-Mini sind alle genannten Zahlen weit entfernt, schließlich war das Original nicht nur rund 55 Zentimeter kürzer, sondern auch 13 Zentimeter flacher und unglaubliche 37 Zentimeter schmaler.

Im Gegenzug für die größeren Abmessungen bietet der neue MINI 2024 nicht nur mehr Sicherheit bei Seitenaufprall & Co., sondern natürlich auch einen wesentlich geräumigeren Innenraum. Das Cockpit versteht sich dabei dennoch als Reminiszenz an das historische Vorbild, denn es ist von wenigen Knöpfen und einem großen runden Zentralinstrument geprägt – dass die Anzeigen heute auf einem 24 Zentimeter großen OLED-Display ausgespielt werden und extrem individualisierbar sind, macht die technische Weiterentwicklung spürbar.

Für Liebhaber der Mini-Historie ist der Modus “Timeless” sicher das Schmuckstück unter den vielfältigen Looks, denn so hält tatsächlich etwas Retro-Flair im brandneuen J01 Einzug. Hierzu tragen auch die textilen Oberflächen aus nachhaltigen Materialien und die typischen Toggle-Schalter bei, die unterhalb der Center-Ikone platziert sind und genau wie in früheren Minis an die Schalter von Flugzeug-Cockpits erinnern. Auch im Retro-Look ist aber klar, dass der Intelligent Personal Assistant jederzeit per “Hey MINI” um Hilfe gebeten werden kann.

Auf dem neuesten Stand der Technik bewegen sich auch die sonstigen Assistenzsysteme, die den Fahrer während der Fahrt entlasten. So verlieren mit dem optionalen Parking Assistant Plus selbst enge Lücken in der Innenstadt ihren Schrecken, denn dann beherrscht der neue MINI Cooper auch automatisches Einparken. Mit 200 bis 800 Liter Kofferraumvolumen ist der MINI naturgemäß kein Platzwunder, die typischen Einkäufe des täglichen Bedarfs lassen sich aber spätestens mit umgeklappter Rückbank problemlos unterbringen.

Bleibt die Frage nach dem Preis: Für den neuen MINI Cooper E müssen in Deutschland mindestens 32.900 Euro bezahlt werden, der Grundpreis des Cooper SE mit mehr Leistung und größerem Akku liegt bei 36.900 Euro. Im Vergleich zum bisherigen Modell wird die Neuauflage damit spürbar günstiger: Für einen elektrischen MINI mussten bisher mindestens 37.300 Euro gezahlt werden, dafür gab es aber “nur” 184 PS und höchstens 232 Kilometer Reichweite.

 

Stefanie Wurst (Leiterin von MINI): “Mit seinem elektrischen Antrieb und puristischen Design passt der neue MINI Cooper perfekt zum urbanen Lifestyle. Mit der fünften Generation des MINI Cooper verbinden wir die traditionelle MINI DNA mit neuester, zukunftsweisender Technologie und ermöglichen MINI typischen, lokal emissionsfreien Fahrspaß.
Das neue MINI Operating System 9 zeichnet sich durch eine MINI spezifische, emotionale und einfache Touch-Bedienung aus. Zusammen mit der neuen, cloud-basierten MINI Navigation für eine besonders präzise und schnelle Routenberechnung, High-Speed Konnektivität und optionaler 5G-Fähigkeit macht der neue MINI Cooper einen riesigen Sprung in die digitale Welt und unterstreicht dabei das charismatische Erbe der Marke.”

Oliver Heilmer (Leiter MINI Design.): “Inspiriert durch unsere Historie haben wir eine eigene neue Designsprache entwickelt, die unsere DNA definiert. Wir nennen sie ‚Charismatic Simplicity‘. Die Idee dahinter ist ein Design, das jedem neuen MINI Modell einen starken, individuellen Charakter verleiht und sich mit einer klaren, reduzierten Formensprache intuitiv auf das Wesentliche der Marke konzentriert.”

Exit mobile version