Die Einsätze im Segment der Power-SUV werden weiter nach oben gefahren: Nachdem X5 M und X6 M gerade erst ihr Facelift und die ersten Kunden ihren BMW XM Label Red erhalten haben, wird in Zuffenhausen der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid mit optionalem GT-Paket enthüllt. Die Leistung des schnellen Schwaben klettert damit auf imposante 739 PS und auch das maximale Drehmoment von 950 Newtonmeter verspricht eine beeindruckende Performance. Möglich wird diese Kraft durch die Kombination eines 4,0 Liter großen und 599 PS starken V8-Biturbo mit einem Elektromotor, der weitere 176 PS in den Ring wirft.
Dass sowohl die Systemleistung als auch das System-Drehmoment des Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid knapp unter den 748 PS und 1.000 Newtonmeter des BMW XM Label Red bleiben, dürfte für die meisten Kunden in diesem Segment eine untergeordnete Rolle spielen. An Kraft mangelt es dem bisher stärksten Cayenne aller Zeiten jedenfalls nicht, wie auch ein Blick auf die Fahrleistungen zeigt: Mit 3,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h lässt der Hybrid-Cayenne so manchen erheblich leichteren Sportwagen weit hinter sich, das Cayenne Coupé mit GT-Paket schafft sogar 3,6 Sekunden und darf 305 km/h schnell über die Autobahn jagen. Da kann auch der Top-XM nicht ganz mithalten: Laut Werksangabe benötigt das Label Red 3,8 Sekunden für den Standardsprint und die Vmax wird auch mit dem optionalen M Driver’s Paket auf 290 km/h limitiert.
Ähnlich wie der BMW XM bietet auch der Porsche Cayenne E-Hybrid eine relativ große Elektro-Reichweite, sodass er im Alltag regelmäßig rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei bewegt werden kann. Im EAER City-Zyklus, der den typischen Innenstadt-Betrieb abbilden soll, kommt der Porsche auf bis zu 82 Kilometer E-Reichweite. Der BMW XM hält hier mit 76 bis 82 Kilometern dagegen, allerdings gemäß komplettem WLTP-Zyklus und somit inklusive schnellerer Abschnitte auf Landstraße und Autobahn.
Für die von einem Porsche erwartete Fahrdynamik geht der Cayenne Turbo E-Hybrid mit adaptivem Luftfahrwerk samt 2-Kammer-2-Ventil-Technologie an den Start. Das Hightech-Fahrwerk erlaubt eine separate Einstellung von Zug- und Druckstufe der Dämpfer und verspricht eine enorme Spreizung zwischen komfortabelstem und sportlichstem Setup. Hinterachslenkung und die Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) genannte aktive Wankstabilisierung werden nur gegen Aufpreis verbaut.
Gegenüber den schwächeren Cayenne-Varianten haben die beiden Turbo E-Hybrid eine noch stärker auf Dynamik getrimmtes Setup erhalten. Hierzu gehören 10 Millimeter Tieferlegung und ein vergrößerter Sturz an der Vorderachse, in Verbindung mit dem GT-Paket für das Coupé aber auch eine Keramik-Bremsanlage und 22-Zöller mit Performance-Bereifung.
Günstig sind derartige Technik-Pakete weder in Zuffenhausen noch in Garching erhältlich: Für den Cayenne Turbo E-Hybrid werden mindestens 176.324 Euro fällig, das Coupé ist noch rund 3.500 Euro teurer. Für das volle Programm an Bord des Coupé mit GT-Paket berechnet Porsche sogar 208.454 Euro und übertrifft damit selbst den BMW XM Label Red, der ab 203.000 Euro erhältlich ist.
(Fotos & Infos: Porsche)