460 PS sind einfach nicht genug? Kein Problem, denn der S58 an Bord des neuen BMW M2 (G87) hat noch jede Menge Reserven für eine satte Leistungssteigerung auf weit über 500 PS. Dähler Competition hat sich die im M2 verbaute und ab Werk auf 460 PS gedrosselte Version des 3,0 Liter großen Biturbo-Reihensechszylinders genauer angesehen und bietet nun ein Tuning-Paket an, mit dessen Hilfe der Kompaktsportler selbst die stärksten Varianten seiner großen Brüder M3 und M4 übertrumpfen kann: Mit 552 PS und 660 Newtonmeter Drehmoment sticht der Dähler-M2 selbst M3 CS (G80) und M4 CSL (G82) aus!
Für das Motor-Tuning optimiert Dähler sowohl die Einlass- als auch die Auslass-Seite des Triebwerks: Carbon Air-Intake und Sportluftfilter erleichtern den Weg der Luft in die Brennkammern, eine Edelstahl-Abgasanlage mit Bi-Klappensteuerung und Keramik-beschichteten 100-Millimeter-Endrohren lässt den S58 noch freier ausatmen und verspricht gleichzeitig einen noch satteren Sound. Trotz der Leistungssteigerung um mehr als 90 PS spricht Dähler Competition ausdrücklich nur von “Stufe 1” und sieht ausdrücklich noch Luft für mindestens eine weitere Stufe, die “Stufe 2” befindet sich demnach bereits in der Entwicklung und dürfte den BMW M2 (G87) aller Voraussicht nach in den Bereich der 600-PS-Marke pushen.
Für die zum nachgeschärften Antrieb passende Querdynamik umfasst das Dähler-Tuning für den M2 auch einige Komponenten, die die Performance auf kurvigen Strecken verbessern. Im Fokus stehen hierbei der Sportfedernsatz mit 27 Millimetern Tieferlegung vorn und 25 Millimetern hinten – oder gleich das für ein individuelles Setup vielfach einstellbare Gewindefahrwerk. Für den Trackday-Einsatz empfehlen sich außerdem einstellbare Domlager für die schnelle Anpassung der Sturzwerte an der Vorderachse sowie die optimierte Bremsanlage mit Sport-Bremsbelägen und Stahlflex-Leitungen.
In den breit ausgestellten Radhäusern des BMW M2 (G87) kommen vorne wie hinten 21 Zoll große Schmiede-Felgen im CDC2-Design von Dähler zum Einsatz, darauf arbeiten vorn 275 Millimeter breite Michelin Pilot Sport 4 S und hinten sogar die 305 Millimeter breite Ausführung der bewährten Sportreifen. Abgerundet wird der brutale Auftritt des auf 552 PS erstarkten M2 mit einem Frontsplitter, der sowohl in Sicht-Carbon als auch mit Lackierung in Wagenfarbe bestellt werden kann.
(Fotos & Infos: Dähler Competition)