Das kommt früher als gedacht! Ein Leak zeigt uns das Heck des kommenden BMW M5 (G90) lange vor seiner geplanten Premiere im kommenden Jahr. Das Foto von Imran Arshad zeigt die Power-Limousine auf Basis des neuen 5er (G60) mit einer kräftig-blauen Lackierung, vor allem aber komplett ohne Tarnung. So liegt auch der mächtige Diffusor in voller Pracht vor uns, der die Heckschürze gewissermaßen in zwei Hälften teilt: In der Mitte ist die Heckschürze offenbar in Wagenfarbe lackiert, auch ein zusätzlicher Reflektor oder sogar eine zusätzliche Rückleuchte ist mittig zu erahnen.
Links und rechts von der Fläche in Wagenfarbe sind zwei mächtige schwarze Diffusor-Elemente, die jeweils zwei Endrohre und einen Kanal für ein optimiertes Entlassen der Unterboden-Luftströme beherbergen. Die weit außen positionierten Endrohr-Paare ergeben für Hinterherfahrende ein imposantes Bild mit vier Endrohren und machen unmissverständlich klar, dass hier kein gewöhnlicher 5er unterwegs ist. Noch verstärkt wird diese Abgrenzung durch den Umstand, dass die regulären 5er genau wie der i5 über gar keine sichtbaren Endrohre mehr verfügen.
Auf der Kofferraum-Haube soll offenbar eine dezente Spoiler-Lippe für zusätzlichen Abtrieb sorgen und so dazu beitragen, dass der nächste BMW M5 (G90) seine enorme Kraft souverän auf die Straße bringt. Hierbei wird natürlich auch ein weiterentwickelter Allradantrieb M xDrive unterstützen, der noch mehr Arbeit als beim aktuellen M5 haben wird: Ergänzend zum bewährten V8-Biturbo erhält der nächste M5 auch noch einen starken Elektromotor, denn der Antriebsstrang ist eng mit dem des XM verwandt.
Die bereits bekannte Technik liefert uns auch sehr konkrete Hinweise auf das mindestens zu erwartende Leistungspotenzial: Schon der XM mit Basis-Achtzylinder übertrifft die 635 PS des bisher stärksten Serien-M5 locker, beim Topmodell Label Red stehen sogar 748 PS im Datenblatt. Für den nächsten BMW M5 ist vor diesem Hintergrund ebenfalls eine Leistungsangabe von mehr als 700 PS zu erwarten. Offizielle Informationen wird es aber nicht vor 2024 geben – falls bis dahin keine weiteren Leaks die eigentlichen Zeitpläne durcheinanderwerfen.
(Front-Rendering: FutureCarsNow)