Genau wie der reguläre X5 erhält auch die BMW X5 Langversion 2023 ein großes Facelift. 13 Zentimeter mehr Radstand und eine entsprechend verlängerte Karosserie machen auch im Umfeld eines X5 noch einen spürbaren Unterschied. Das gestreckte Edel-SUV hört auf die interne Bezeichnung “G18 LCI” und feiert in diesen Stunden auf der Chengdu Motor Show seine Weltpremiere. Der lange X5 bietet gerade den Fond-Passagieren deutlich mehr Raum und verfügt passend zum gesteigerten Komfort-Anspruch auch über verlängerte Fond-Türen für einen bequemeren Ein- und Ausstieg.
Wie bisher wird die BMW X5 Langversion exklusiv in China und nur für den chinesischen Markt gebaut, im Gegenzug müssen die Kunden auf dem mit Abstand größten Einzelmarkt der BMW Group allerdings auf den regulären X5 verzichten: Der in Spartanburg gebaute “Standard-X5” mit “kurzem” Radstand wird in China nicht angeboten. Mit einer Länge von rund 5,05 Meter bleibt auch der lange X5 noch weit vom X7 (G07 LCI) entfernt, der sich auf 5,18 Meter erstreckt und einen nochmals spürbar größeren Innenraum bietet. Z
Die wichtigsten Design-Änderungen des Facelifts für die BMW X5 Langversion kennen wir bereits vom regulären X5 (G05 LCI): Flachere Scheinwerfer mit neuem Tagfahrlicht-Design, prägnanter gestaltete Nieren mit serienmäßiger Wasserfall-Beleuchtung, ein neues Rückleuchten-Innenleben und rundum verfeinerte Schürzen sorgen für eine deutliche Auffrischung. Im Innenraum ist es vor allem das Curved-Display für Fahrer und Beifahrer, das für einen noch moderneren Look sorgt.
Alternativ zum sportlichen Auftritt des regulären M Sport-Pakets gibt es für die BMW X5 Langversion auch die Variante “M Sport Luxury”, die dank diverser Akzente in Perlglanz Chrom einen edlen Touch erhält. Alle Varianten stehen nicht nur bezogen auf den Radstand auf großem Fuß: 21 Zoll große Felgen werden serienmäßig montiert, auf Wunsch sind auch 22-Zöller erhältlich. Für einen noch spezielleren Look gibt es den langen X5 erstmals auch mit einer matten Lackierung: Die ersten Fotos zeigen uns den neuen BMW X5 xDrive40Li in Frozen Pure Grey.
Der neue X5 xDrive40Li wird von einem Reihensechszylinder angetrieben, der auch dank Elektrifizierung per 48-Volt-Bordnetz 380 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment bietet – so kann die Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,5 Sekunden gelingen. Wer es weniger eilig hat, kann auch zum X5 xDrive30Li mit Vierzylinder-Motor und 258 PS greifen. In dieser Variante liegt die Werksangabe für den Standardsprint bei etwas gemütlicheren 7,2 Sekunden, aber im dichten Stadtverkehr chinesischer Metropolen spielen derartige Zahlen ohnehin kaum jemals eine Rolle.
Ob die BMW X5 Langversion ihre Position an der Spitze des Segments auch nach dem Facelift verteidigen kann, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen.