Vor der malerischen Kulisse des Circuit Spa-Francorchamps präsentiert sich der BMW M2 (G87) als Tuning-Erlkönig: Der in Brooklyn Grey lackierte Kompaktsportler liefert eine ebenso konkrete wie sehenswerte Vorschau auf das kommende Tuning-Programm von AC Schnitzer und versteckt die Aerodynamik-Komponenten lediglich unter einer Tarnfolie. Mit ihrer weiß-grauen Musterung erinnert der M2 auf den ersten Blick an die Prototypen von BMW selbst, bei genauerem Hinsehen setzt sich das Muster aber aus zahlreichen unterschiedlich großen AC Schnitzer-Logos zusammen.
Trotz Tarnfolie ist schon jetzt gut erkennbar, dass der Auftritt des neuen BMW M2 mit den Aero-Parts aus Aachen noch brachialer wird: Die Frontschürze erhält zusätzliche Flaps und Finnen sowie einen großen Splitter, für die Seitenansicht gibt es ein Kiemen-Update und am Heck sorgen ein markanter Racing-Heckflügel, ein Dachheckspoiler und ein großer Diffusor-Einsatz für einen fulminanten Abschluss. Die erst vor wenigen Tagen vorgestellten AC4-Schmiedefelgen in Techgold werten die Seitenansicht zusätzlich auf und kommen dank einer Tieferlegung um 20 bis 25 Millimeter vorn und 15 bis 20 Millimeter hinten optimal zur Geltung.
Schon jetzt kündigt AC Schnitzer einige Ergänzungen für das eigene Tuning-Programm an: Während bisher “nur” Endrohrblenden aus Carbon und ein Satz Tieferlegungsfedern verbaut sind, kommen zu einem späteren Zeitpunkt noch eine komplette Edelstahl-Anlage mit Sport-Nachschalldämpfer sowie ein vielfach einstellbares RS Gewindefahrwerk.
Unter der Haube gibt es nicht nur eine sportlichere Motor-Abdeckung im AC Schnitzer-Design, sondern auch eine Leistungssteigerung mit 3 Jahren Garantie. Wie hoch die Leistung dann ausfallen wird, verraten die Tuning-Profis noch nicht – aber mit Blick auf bereits verfügbare Upgrades für die S58-Varianten in M3, M4, X3 M und X4 M liegt auf der Hand, dass die 500-PS-Marke deutlich übertroffen werden dürfte. Als Orientierung sei erwähnt, dass AC Schnitzer für diese Modelle bis zu 610 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment anbietet.
(Fotos & Infos: AC Schnitzer)