489 PS machen den neuen BMW X5 xDrive50e zu einem der drei stärksten aktuellen X5 und auch wenn der Schwerpunkt des Plug-in-Hybriden nicht auf Längsdynamik liegt, hinterlässt seine Beschleunigung durchaus Eindruck. Unser Tacho-Video zeigt, wie das rund 2,5 Tonnen schwere Edel-SUV in unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und auch seine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h mühelos erreicht. Rund 12 Sekunden für den Zwischensprint von 100 auf 200 km/h schüttelt der X5 xDrive50e dabei jederzeit aus dem Ärmel, auch wenn man dabei auf die Sport-Gasse der Achtgang-Automatik verzichtet und einfach nur das Gaspedal durchdrückt.
Dass der Hybrid-X5 dabei etwas langsamer als der 41 PS stärkere und zudem auch etwas leichtere X5 M60i unterwegs ist, dürften die meisten Fahrerinnen und Fahrer eines BMW X5 xDrive50e problemlos verschmerzen: Im Gegensatz zum V8-Modell kann ihr X5 auch längere Strecken lokal emissionsfrei fahren, je nach Konfiguration genügt die im Lithium-Ionen-Akku gespeicherte Energie für Strecken von 94 bis 110 Kilometer gemäß WLTP. Für viele Kunden bedeutet das, dass sie ihren X5 im Alltag genauso lokal emissionsfrei bewegen können wie ein reines Elektroauto, während sie gleichzeitig jederzeit lange Strecken antreten und innerhalb weniger Minuten den dafür nötigen Kraftstoff tanken können.
Durch die jüngsten Änderungen bei der Förderung für Plug-in-Hybride hat das Konzept dennoch deutlich an Zuspruch verloren: War der X5 xDrive45e phasenweise die meistverkaufte X5-Variante, hat inzwischen wieder der X5 xDrive30d mit Reihensechszylinder-Diesel das Zepter übernommen. Doch auch ohne Förderung hat sich ein knappes Viertel der deutschen X5-Kunden in den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 für den Plug-in-Hybrid entschieden.
Die mit dem Facelift gewachsene Reichweite und der nochmals stärkere Antrieb des X5 xDrive50e dürften die weiterhin wichtige Rolle unterstreichen. Zur Einordnung der Verkaufszahlen gehört auch ein Blick auf die Neuzulassungen der reinen Benziner, denn diese stehen in Deutschland für weniger als 15 Prozent des X5-Absatzes.
Einen weiteren Eindruck vom Beschleunigungs-Potenzial des X5 xDrive50e liefert das folgende Video von AutoTop.nl: