Objektiv betrachtet kann man dem ersten BMW M3 Touring kaum etwas vorwerfen, aber auf der Wünsch-Dir-Was-Liste hat natürlich auch der G81 noch ein paar Felder frei. Würde man potenzielle und tatsächliche Kunden nach ihren Wünschen zur weiteren Optimierung des M3 Touring fragen, könnte ein Carbon-Dach allerdings zu den häufig genannten Features zählen, denn das sichtbare Hightech-Material am höchsten Punkt des Fahrzeugs zählt seit vielen Jahren zu den markanten Details zahlreicher M-Modelle. Im Fall des M3 Touring haben sich die Garchinger allerdings gegen das Carbon-Dach entschieden, stattdessen trägt der G81 das gleiche Dach wie alle regulären 3er Touring (G21 LCI) und muss sich mit einer Lackierung in Hochglanz-Schwarz begnügen.
Für den amerikanischen Tuning-Experten R44 Performance war das nicht genug: Obwohl der Power-Kombi in den USA eigentlich gar nicht erhältlich ist und das auf dem Seeweg nach Amerika gebrachte Exemplar schon deshalb extrem exklusiv ist, hat er sich für einen radikalen Umbau entschieden. Bei IND Distribution in Chicago spendiert er seinem BMW M3 Touring das Carbon-Dach von Alpha N. Ab Minute 1:55 ist im Video zu sehen, wie zunächst sämtliche Verkleidungen gelöst werden, bevor das Serien-Dach aus der Karosserie herausgeschnitten wird.
Im Anschluss wird das im Vergleich zur Variante für M4 Coupé (G82) und M3 Limousine (G81) ausgesprochen lange Alpha N Carbon-Dach auf die Karosserie des BMW M3 Touring (G81) geklebt, bevor auch sämtliche Verkleidungen und die Kabel zur Dach-Antenne wieder angebracht werden können.
Das sehenswerte Ergebnis der radikalen Maßnahme sehen wir im Video ab Minute 3:38. Neben dem Carbon-Dach tragen auch eine markante Folierung, riesige Felgen, ein Carbon-Frontsplitter und zahlreiche weitere Tuning-Maßnahme zum speziellen Look des gezeigten Über-Kombis bei. Unter anderem sehen wir eine Niere im Stil von M4 CSL und M3 CS mit nur drei Querstreben, außerdem haben es auch die gelben Tagfahrlicht-Elemente der beiden Top-Modelle an den G81 von R44 Performance geschafft.
Wie es im ebenfalls heftig modifizierten Motorraum des gezeigten M3 Touring aussieht, zeigt das folgende Video: