Bei BMW Individual denken die meisten Menschen intuitiv an besondere Lackierungen, aber das Portfolio umfasst noch zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Individualisierung. Ein interessantes und hochexklusives Beispiel dafür hat unser Leser paul_m8 kürzlich in der BMW Welt gefilmt, denn während man praktisch jedes Auto in einer seltenen Farbe lackieren kann, beschränken sich die Möglichkeiten für individuelle Verdeckfarben von Natur aus auf Cabriolets mit Stoffverdeck.
Im Fall des BMW M8 Cabrio (F91 LCI) gibt es im regulären Programm keine andere Dachfarbe als “anthrazit Silbereffekt”, aber mit der Unterstützung von BMW Individual lässt sich auch der eine oder andere Sonderwunsch umsetzen. Gerade in Verbindung mit hellen Lackierungen darf es dann gerne etwas mehr Farbe sein, denn so kann das Fahrzeug auch bei geschlossenem Verdeck an trüben Tagen etwas Farbe auf die Straße bringen. Das gezeigte M8 Cabrio kombiniert eine matte Lackierung in Frozen White mit einem Verdeck in Rot, sodass bei jedem Wetter ein besonderer Auftritt möglich ist.
Während das rote Verdeck bereits von weitem sichtbar ist, werden das matte Finish der weißen Lackierung und einige andere Details erst aus der Nähe sichtbar. Hier zeigen sich dann auch die sportlichen Umfänge des M Carbon Exterieur-Pakets, das zum Preis von 5.400 Euro unter anderem die Luftleitelemente unterhalb der Scheinwerfer, die Außenspiegel-Kappen, eine Heckspoiler-Lippe und einen Diffusor-Einsatz aus Sicht-Carbon beinhaltet. Die Carbon-Teile harmonieren perfekt mit den schwarz lackierten Details des M8 Competition, darunter die schwarze Niere und die Kiemen in den vorderen Kotflügeln.
Überwiegend dunkel präsentieren sich auch die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 811 M Bicolor, bei denen lediglich schmale Streifen der Speichen mit glanzgedrehter Oberfläche versehen sind und die daher besonders filigran wirken. Unumstrittenes Highlight der Konfiguration bleibt aber das rote Verdeck – auch wenn dieses auf Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden hinter den Fondsitzen verschwindet und daher bei typischem Cabrio-Wetter unsichtbar bleibt.
(Fotos & Video: paul_m8)