Mit einer voll auf Motorsport und Fahrdynamik getrimmten Sonderedition wird der Abschied vom aktuellen MINI John Cooper Works (F56 LCI) gefeiert. Die Bulldog Racing Edition auf Basis des 231 PS starken JCW-Modells wird direkt vom Rennsport-Team kreiert, das schon 2022 im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring Nordschleife mit einem riesigen Heckflügel von sich reden machte und der Marke in diesem Jahr die erste Podiums-Platzierung beim Langstrecken-Klassiker in der Eifel bescherte: In der Klasse seriennaher Fahrzeuge mit 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum fuhr Bulldog Racing mit einem MINI JCW 1to6-Edition trotz eines nicht optimalen Rennverlaufs auf den zweiten Platz.
Während so manche sportliche Sonderedition mit großen Namen kokettiert, in technischer Hinsicht aber doch sehr nah an der Serie bleibt, macht die MINI JCW Bulldog Racing Edition tatsächlich ernst: Ziel war es, dem Fahrverhalten des Rennwagens trotz Straßenzulassung so nah wie irgendwie möglich zu kommen. Jedes einzelne Exemplar wird exakt nach Kundenwunsch gebaut und vor der Auslieferung individuell auf der Nürburgring Nordschleife abgestimmt. Die Bestellung läuft deshalb auch nicht über den regulären MINI-Vertrieb: Wer Interesse hat, soll sich per E-Mail an sales@bulldog-racing.com wenden und kann dann alle Details mit dem Vertriebsteam der Motorsportler besprechen.
Herzstück des Maßnahmen-Pakets ist ein KW V3 Gewindefahrwerk, das in Druck- und Zugstufe individuell einstellbar ist. Das von einem professionellen Bulldog Racing-Fahrer nach den Wünschen jedes einzelnen Kunden abgestimmte Fahrwerk wird mit 17 Zoll großen und besonders leichten OZ HyperGT kombiniert, auf denen Pirelli P Zero Sportreifen zum Einsatz kommen. Die Rückbank des MINI JCW wird mit dem Clubsport-Set von Stern Performance Parts ersetzt, sodass nur noch eine Querstrebe sowie etwas Netz und Teppich übrig bleiben.
Ein Remus-Sportauspuff rundet die Technik-Upgrades für den unverändert 231 PS starken MINI ab und sorgt zudem für einen wesentlich markanteren Sound. Optische Hinweise auf die Bulldog Racing Edition liefern nicht nur ein paar kleinere Plakette innen und außen, sondern vor allem auch eine große Dach-Folierung mit dem Logo von Bulldog Racing.
Alexander Schabbach (Geschäftsführer von Bulldog Racing): “Der 2. Platz und das erste Podium für MINI in der Klasse für seriennahe Fahrzeuge war ein großer Erfolg. Im Moment der Zieleinfahrt ist die Idee geboren, diesen Moment mit unseren Fans zu teilen. Unsere größte Herausforderung bei der Entwicklung der Bulldog Racing Edition bestand darin, ein Auto auf die Straße zu bringen, das so nah wie möglich am Rennwagen ist und dennoch eine reguläre Straßenzulassung bekommt.
Um auf eine möglichst große Bandbreite für individuelle Bedürfnisse eingehen zu können, wird jedes Auto nach Kundenwunsch gestaltet und ist somit ein Unikat. Unser Sondermodell zeigt, welche Modifikationen wir an dem Auto durchführen können. Wir freuen uns auch Kunden und Kundinnen mit älteren MINIs der aktuellen Baureihe ab Baujahr 2014 ein Angebot machen zu können.”