Mit dem Facelift 2023 geht auch ein neuer Plug-in-Hybrid an Bord des BMW X5 (G05 LCI) an den Start. Der neue X5 xDrive50e hebt sich nicht nur mit seiner Bezeichnung klar vom bisherigen X5 xDrive45e ab, er bietet auch ein völlig neues Technik-Paket mit mehr Reichweite und deutlich mehr Leistung. Das von uns kurz gefahrene Exemplar kombiniert das aufgefrischte Facelift-Design mit dem M Sport-Paket und einer Lackierung in Dravitgrau, die für 2.140 Euro Aufpreis zu haben ist. Verbaut ist auch die Iconic Glow-Niere, auf unseren Fotos im Tageslicht spielt die beleuchtete Einfassung der Nieren allerdings keine Rolle.
Neben der Optik ist auch die bereits aus dem 750e bekannte Technik völlig neu: Satte 489 PS Systemleistung und ein System-Drehmoment von 700 Newtonmeter heben den PHEV-X5 auf ein Leistungsniveau, das sich trotz völlig anderer Charakteristik nominell nur knapp unterhalb eines X5 M60i bewegt. Mit einer Sprint-Zeit von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bleibt der Plug-in-Hybrid selbst in dieser Disziplin nur eine halbe Sekunde langsamer als sein M Performance-Bruder mit V8-Triebewerk. Möglich wird diese Leistung, wenn der Reihensechszylinder-Benziner mit 313 PS und 450 Newtonmeter Hand in Hand mit dem E-Motor arbeitet, der alleine 197 PS leistet und 280 Newtonmeter Drehmoment bietet.
Während der V8-X5 stets mit fossilem Kraftstoff betrieben wird, schafft der BMW X5 xDrive50e je nach Ausstattung auch 94 bis 110 Kilometer reine Elektro-Reichweite gemäß WLTP. Diese Distanz erlaubt es, beispielsweise im urbanen Verkehr des Alltags lokal emissionsfrei unterwegs zu sein. Der von uns gefahrene X5 mit M Sportpaket bleibt trotz relativ breiter Bereifung auf den 21 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design Y-Speiche 741 M Bicolor bei einer WLTP-Reichweite von 105 Kilometern.
In Deutschland gibt es den BMW X5 xDrive50e derzeit zu einem Grundpreis von 95.000 Euro, in den meisten Fällen dürfte die 100.000 Euro-Marke aber dank der einen oder anderen Sonderausstattung deutlich geknackt werden. Neben Exterieur-Optionen hält die Preisliste dafür auch innen einige interessante Optionen bereit, darunter die hier gezeigten Interieurleisten ‘Carbon Fibre’ oder die temerierten Cupholder mit einer Funktion zum Kühlen oder Wärmen der in der Mittelkonsole abgestellten Getränke. Die Sitzbezüge in Sensafin dekorgesteppt schwarz zählen hingegen zum Basis-Umfang und sind bereits im Grundpreis enthalten.