AC Schnitzer ergänzt das hauseigene Felgen-Programm um die Variante AC4 in Techgold. Die Leichtbau-Schmiedefelgen sind in den Formaten 10,0J x 20″ und 10,0J x 21″ erhältlich, wobei das Gewicht der größeren 21-Zöller mit 12,8 Kilogramm klassische Gussräder im gleichen Format um bis zu 35 Prozent unterbietet. Eine ähnliche Einsparung gibt es auch bei den 20-Zöllern, die 11,8 Kilogramm auf die Waage bringen. Die Fahrer eines aktuellen BMW M3 (G80, G81) oder M4 (G82, G83) können die 20-Zöller auf der Vorderachse und die 21-Zöller auf der Hinterachse nutzen, sodass der ab Werk vorhandene Zollsprung zwischen den Achsen auch mit den Tuning-Felgen erhalten bleibt.
Die Reduzierung der ungefederten Massen soll für eine spürbar erhöhte Fahrdynamik sorgen und das ohnehin erstklassige Kurvenhandling weiter verbessern. Für eine klare Abgrenzung von der Serie ist auch optisch gesorgt, denn neben dem filigranen Doppelspeichen-Design – dessen Anbindung an die Felgenmitte an den Rotor eines Helikopters erinnern soll – tragen die Schmiedefelgen aus Aachen auch eine Lackierung in Techgold. Sie stellen so eine interessante Alternative zu den M Performance-Felgen in Frozen Goldbronze dar, die mit einem ganz ähnlichen Farbton ebenfalls eine dramtische Aufwertung der Seitenansicht versprechen.
Neben der aktuellen Generation von M3 und M4 können auch der (noch) aktuelle BMW M5 (F90, mit und ohne LCI) sowie die drei Varianten des aktuellen M8 (Coupé F92, Cabrio F91, Gran Coupé F93, jeweils mit und ohne LCI) mit den AC Schnitzer AC4 Schmiedefelgen gefahren werden. Ein weiterer möglicher Nutzer für die leichten Felgen ist der neue BMW M2 (G87), im Video steht mit dem M3 Touring (G81) aber ein anderes Highlight aus der aktuellen M-Palette im Fokus:
Wie ein Blick in den Online-Shop von AC Schnitzer verrät, haben die leichten Felgen auch ihren Preis: Wer beispielsweise einen M3 oder M4 mit 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten bestücken will, muss mit knapp 3.800 Euro vorn und knapp 4.000 Euro hinten rechnen. Hinzu kommen Kosten für die passende Bereifung, sodass ein kompletter Radsatz mit High Performance- oder gar Cup-Bereifung durchaus in die Nähe des fünfstelligen Bereichs rücken kann.
Rainer Vogel (Geschäftsführer von AC Schnitzer): “Wir bei AC Schnitzer sind stolz darauf, unsere neueste Entwicklung vorzustellen, die AC4 Leichtbau-Schmiedefelgen in Techgold. Diese Räder bieten nicht nur eine beeindruckende Gewichtsersparnis, sondern auch eine verbesserte Leistung und ein herausragendes Design in einer progressiven Farbe. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Kunden die Vorteile dieser Technologie in Bezug auf Fahrdynamik und Komfort spüren werden.”
(Fotos & Infos: AC Schnitzer)