BMW M2 G87: M xDrive als Allrad-Option ab 2026?

BMW M2, Gerüchte | 17.08.2023 von 0

Mit dem neuen BMW M2 (G87) hat die M GmbH ein Paket geschnürt, das viele Anhänger der Freude am Fahren begeistert: Ausgeglichene Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb, ein …

Mit dem neuen BMW M2 (G87) hat die M GmbH ein Paket geschnürt, das viele Anhänger der Freude am Fahren begeistert: Ausgeglichene Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb, ein mächtiger Reihensechszylinder und auf Wunsch sogar ein manuelles Sechsgang-Getriebe! Angesichts der Leistung von derzeit 460 PS gibt es allerdings auch Kunden, die statt reinem Heck- lieber einen Allradantrieb im Auto hätten. Da die entsprechende Technik in Form von M xDrive bereits in den technisch extrem eng verwandten Modellen M3 und M4 zum Einsatz kommt, wäre ein BMW M2 xDrive die Techniker in Garching eine vergleichsweise leichte Übung.

Zwar würde die Integration des Allradantriebs für ein etwas höheres Gewicht sorgen, aber im Gegenzug erhielten die Fahrer eines Allrad-M2 auch eine erheblich bessere Beschleunigung aus dem Stand und spürbar mehr Traktion beim Herausbeschleunigen aus den Kurven. Ähnlich wie in M3 und M4 wäre der Allradantrieb auch hier deaktivierbar darstellbar, sodass aus M xDrive per Wechsel in den 2WD-Modus jederzeit ein reiner Hinterradantrieb für gelegentlichen Drift-Spaß werden kann. Die entsprechenden Überlegungen innerhalb der M GmbH sind nun so weit fortgeschritten, dass ein Marktstart 2026 laut BMWblog.com immer wahrscheinlicher wird. "

Wie bei den großen Brüdern dürfte mit der Allrad-Option für den BMW M2 die Wahl des Handschalters unmöglich werden, alle G87 mit M xDrive kommen mit der Achtgang-Automatik. Der Hintergrund dieser Entscheidung liegt auf der Hand: Das manuelle Getriebe richtet sich vor allem an Puristen, für die der Allradantrieb ohnehin keine interessante Variante darstellt. Mit dem Allrad-M2 könnten die Garchinger allerdings eine Zielgruppe erschließen, die bisher auch aus Traktionsgründen eher mit Audi RS 3 oder Mercedes-AMG A 45 S unterwegs war und denen ein M240i xDrive (G42) nicht genügend Leistung bietet.

Da bis zum Jahr 2026 auch das Facelift des Kompaktsportlers ansteht, könnte mit dem xDrive-Debüt auch noch an der Leistungsschraube gedreht werden: Mit seinen aktuell 460 PS ist der Biturbo-Reihensechszylinder S58 alles andere als ausgereizt und vieles spricht dafür, dass wir im Lauf des Lebenszyklus auch im M2 die 500-PS-Marke knacken. Ein heißer Kandidat hierfür ist natürlich auch der bereits in der Entwicklung befindliche BMW M2 CS (G87), der seine Leistung allerdings ganz klassisch an die Hinterräder schicken wird.

Find us on Facebook

Tipp senden