Auf den ersten Blick könnte man das glänzende M in den Nieren des BMW X6 M60i (G06 LCI) durchaus als irreführend bezeichnen, schließlich arbeitet dahinter nicht das 625 PS starke Triebwerk der High Performance-Variante X6 M, sondern “nur” die 530-PS-Version des V8-Biturbo S68. Dass es nicht zu Verwechslungen zwischen den beiden M-Modellen kommt, haben die Designer dennoch sichergestellt: Dank identischer Lackierung in Isle of Man Green bietet sich ein direkter Vergleich zum kürzlich von uns gefahrenen BMW X6 M Facelift (F96 LCI) regelrecht an – und dabei wird klar, wie viel brachialer der “große Bruder” des M60i auftritt.
Ohne direkten Vergleich jedoch fehlt es auch dem BMW X6 M60i an nichts: Doppelstreben in den Nieren mit mattschwarzer Einfassung, M-Außenspiegel in Carbon, die dank Teillackierung in Hochglanz-Schwarz noch größer wirkenden Lufteinlässe und das neue Tagfahrlicht-Design aller überarbeiteten X6 bescheren dem SUV-Coupé einen imposanten Auftritt, der in Verbindung mit einer auffälligen Farbe wie Isle of Man Green noch spannender wird. Dass der 530 PS starke V8 zwar im Schatten des High Performance M steht, aber dennoch kein Kind von Traurigkeit ist, durften wir kürzlich am Steuer des technischen Zwillings X5 M60i erleben.
Während sich die Front in einem grundlegend neuen Look präsentiert und für eine klare Abgrenzung vom bisherigen X6 M50i sorgt, bleibt sich das größte SUV-Coupé im BMW-Portfolio in der Seitenansicht und am Heck weitestgehend treu. Am gezeigten Fahrzeug sehen wir die 21 Zoll großen Leichtmetallräder V-Speiche 915 M Bicolor, am Heck sorgen der M60i-Schriftzug und eine dezente Spoilerlippe aus Carbon für den sportlichen Abschluss.
Wie alle neuen X6 trägt auch der M60i ein großes Curved Display im Innenraum, außerdem kommt unterhalb des High Performance-M nur noch eine kleine Schaltwippe statt eines klassischen Gangwahlhebels zum Einsatz. Die farbig durchleuchtete Interieurleiste vor dem Beifahrer trägt im Fall der beiden M-Varianten ein M-Logo, die schwächeren Modelle verfügen hier über ein integriertes X6-Logo.