Normalerweise sprechen Autobauer nicht gerne über exakte Produktions-Zahlen, aber im Fall des BMW M2 (G87) müssen die Münchner auch gar nicht selbst sprechen: Das mexikanische National Institute of Statistics and Geopgraphy (INEGI) weist offenbar Statistiken aus, die exakte Zahlen zu den in Mexiko gebauten Fahrzeugen liefern. Da der neue M2 ausschließlich im Werk San Luis Potosi gebaut wird, entsprechen diese Zahlen der gesamten Produktion für den Weltmarkt – und sie klingen aus Münchner Sicht ausgesprochen positiv: Allein im Juli 2023 wurden 1.665 Exemplare des neuen M2 gebaut, seit Jahresbeginn summiert sich die Produktion bereits auf 10.519 Einheiten. Hinzu kommen 303 Einheiten, die noch im Dezember 2022 gebaut wurden.
Entdeckt wurde die Möglichkeit zur statistischen Auswertung der Produktionszahlen über das INEGI von BimmerPost-User baron95. Setzt man die Zahlen in Relation zum Vorgänger-M2 (F87), der in seinem gesamten Lebenszyklus von 2015 bis 2021 mit etwas mehr als 60.000 Einheiten der bisher erfolgreichste High Performance-M aller Zeiten war, scheint der neue M2 schon jetzt auf dem Weg zum Bestseller zu sein. Zwar ist es üblich, dass sich die Nachfrage und damit auch die Produktions-Zahlen im Lauf des Lebenszyklus etwas reduzieren, aber zumindest im Moment scheinen die Zeichen voll auf Angriff zu stehen.
Bemerkenswert sind die Zahlen auch, wenn man sie in Relation zu den ebenfalls einsehbaren Produktions-Zahlen für das reguläre 2er Coupé (G42) setzt: Seit Jahresbeginn kommen 220i, 220d, 230i und M240i nämlich “nur” auf 12.874 Einheiten. Summiert man 2er und M2, steht der G87 in den ersten sieben Monaten trotz spitzerer Positionierung und erheblich höherem Preis für knapp 45 Prozent der gesamten 2er-Produktion!
Da die aktuelle Generation des BMW M2 (G87) nach aktuellem Kenntnisstand noch bis 2029 gebaut werden soll und einige weitere Absatz-Impulse – darunter neue Farben, der noch schärfere BMW M2 CS und natürlich ein Facelift in der Mitte des Lebenszyklus – absehbar sind, erscheint das Übertreffen der Vorgänger-Stückzahlen schon jetzt wie eine Formsache.