Als eine der letzten Baureihen im BMW-Portfolio genießt der X5 auch im Jahr 2023 das Privileg, gleich mehrere V8-Motoren im Programm zu haben. Für einen ersten Fahrbericht durften wir uns nun ein eigenes Bild vom neuen BMW X5 M60i (G05 LCI) machen, der zwar in Sachen Motorleistung klar im Schatten des X5 M Competition (F95 LCI) steht, aber dennoch ausgesprochen souverän motorisiert ist: Seine Variante des V8-Biturbo S68 bietet 530 PS und übertrifft damit selbst M3 und M4 Competition, auch wenn er im Umfeld des X5 natürlich deutlich mehr Gewicht in Bewegung versetzen muss.
Fragen wie das Leistungsgewicht rücken am Steuer des BMW X5 M60i aber ohnehin relativ schnell in den Hintergrund, denn im Vergleich zum aggressiven Charakter eines X5 M oder X6 M (F96 LCI) ist der “kleine” V8 deutlich Harmonie-Bedürftiger unterwegs: Die im Bug lauernden Pferdestärken stehen jederzeit auf Abruf bereit, sie verlangen aber nicht ständig nach Auslauf. So bleibt Zeit, um auch den Anblick des in Marina Bay Blue lackierten Testwagens zu genießen, denn das kräftige Blau steht dem X5 ausgezeichnet. Auch die Facelift-Details wie die neuen Scheinwerfer und die Nieren mit mattschwarzem Rahmen kommen auf unseren Fotos gut zur Geltung, in den Radhäusern sehen wir die 21 Zoll großen Leichtmetallräder V-Speiche 915 M Bicolor:
Belässt man den BMW X5 M60i im Komfort-Modus, hört man seinen V8 nur dezent im Hintergrund und fährt ein Fahrzeug, dass nach einem intensiven Tag Entspannung und Ruhe bietet. Hiermit unterscheidet er sich deutlich vom X5 M, der schon vom ersten Meter an auf Dynamik getrimmt ist und gemütliche Alltags-Kilometer eher als notwendige Pflicht begreift, während sie im M60i ganz selbstverständlich zum Repertoire gehören.
Doch der M Performance-X5 kann auf Wunsch auch anders: Im Sport-Modus ändern sich nicht nur die Kennlinien von Lenkung und Gaspedal sowie die Getriebe-Charakteristik, sondern auch die Laune des V8-Biturbo. Von einem Moment auf den anderen ist der Achtzylinder plötzlich auch akustisch präsent und zeigt mit spontanen Reaktionen, dass er auch die sportliche Gangart beherrscht. Gerade bei hoher Last und höheren Drehzahlen dreht der Sound im Innenraum richtig auf und beseitigt sämtliche Zweifel daran, was für ein Triebwerk unter der Haube steckt.
Auch das Adaptive M Fahrwerk Professional zeigt im Sport-Modus was in ihm steckt: Mit Hinterachs-Lenkung, aktiver Wankstabilisierung und M Sportdifferenzial legt der BMW X5 M60i gefühlt ein paar Zentner ab und lässt sich erstaunlich dynamisch bewegen. Er vermittelt dabei nicht die Agilität und liefert auch nicht die gleiche intensive Rückmeldung wie die M High Performance-Modelle, er bietet aber dennoch eine ausgesprochen stimmige Performance für den sportlich gefahrenen Alltag auf öffentlichen Straßen und hebt sich deutlich vom Basis-Setup des X5 Facelift ab.
Erleben lässt sich das aufgefrischte Gesamtpaket in einem Cockpit, das mindestens so deutlich vom Facelift profitiert wie das Exterieur: Gemeinsam sorgen das Curved Display und die kleine Schaltwippe an Stelle eines klassischen Wählhebels für eine deutlich modernere Optik, hinzu kommen iDrive 8.5 und die leistungsfähigen Assistenzsysteme auf dem Niveau der 7er-Reihe. Unser Testwagen kombiniert seine intensive Außenfarbe Marina Bay Blue mit der Sensafin-Ausstattung im Farbton Silverstone und Carbon-Interieurleisten.
Unterm Strich ist der BMW X5 M60i ein ausgesprochen rundes Paket, das üppige Kraftreserven und hohe Dynamik mit einem komfortablen Grundsetup kombiniert. Wer auf die in jedem Moment spürbaren Aggressivität und Angriffslust eines X5 M verzichten kann, aber dennoch nicht auf V8-Sound und -Performance verzichten will, findet hier den passenden Mittelweg.