Einer der härtesten Rivalen des BMW M2 (G87) kommt aus dem eigenen Haus: Auch das M240i Coupé (G42) bietet jede Menge Leistung und erstklassige Zutaten für Freude am Fahren. Die Beschleunigung auf gerader Strecke ist bei einer Entscheidung zwischen den beiden 2er-Varianten sicher für die wenigsten Kunden das ausschlaggebende Argument, denn die weitaus größeren Unterschiede liegen bekanntlich im querdynamischen Bereich und dem Grad der Intensität, mit der ein M2 seine Lust auf Kurven an den Fahrer zurückmeldet.
Das von Mat Watson und CarWow realisierte Drag-Race ist dennoch alles andere als uninteressant, zumal die Engländer statt der heckgetriebenen Variante den M240i xDrive mit Allradantrieb an den Start gebracht haben. Mit seinen 374 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment ist der M240i stärker als ein M2 der Vorgänger-Generation, er steht aber dennoch klar im Schatten des 460 PS und 550 Newtonmeter starken M2 der zweiten Generation. Beide Coupés treten mit Achtgang-Automatik samt Launch-Control an, wobei die Verfügbarkeit dieser Funktion im Fall des M2 offenbar etwas eingeschränkt wurde, um den Antriebsstrang nicht unnötig zu belasten.
Das erste Drag-Race sehen wir ab Minute 2:25 und die beherrschende Frage ist von Anfang an, ob der heckgetriebene M2 seinen Nachteil beim stehenden Start im Rahmen der Viertelmeile-Distanz wieder ausgleichen kann oder nicht. Je nach dem, wie gut der Start gelingt (Versuch 2 ab Minute 3:50, Versuch 3 ab Minute 5:00), fällt die Antwort etwas unterschiedlich aus – unübersehbar ist aber in jedem Versuch, dass ein BMW M240i xDrive Coupé auf gerader Strecke ein extrem ernst zu nehmender Gegner für den M2 sein kann. Daran ändert sich auch nichts, wenn die beiden Coupés ab Minute 6:15 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit rollendem Start gegeneinander antreten.
Außerdem hat der gezeigte BMW M240i noch ein Ass im Ärmel: Dank einer Tuning-Box von AutoID lassen sich per App einige zusätzliche Pferdestärken aktivieren. So kommt der M240i auf Knopfdruck auf die gleichen 460 PS wie der M2, was seine längsdynamischen Fähigkeiten nochmals verbessert.