Mit viel Carbon und der ganzen Intensität von Fire Red Metallic präsentieren sich die neuen M Performance Parts für den BMW 5er (G60) und seinen elektrischen Ableger i5. Auf den ersten Fotos zum werkseigenen Tuning-Programm für die neue Generation der Business-Klasse aus München sehen wir den 601 PS starken BMW i5 M60 als Basis-Fahrzeug, die sportlichen M Performance Parts stehen aber natürlich auch für die schwächeren Varianten von 5er und i5 zur Wahl. Als Basis für einige der Aerodynamik-Anbauteile dient das M Sport-Paket, einige Teile lassen sich aber auch an einem G60 mit Serienausstattung verbauen.
Auf den ersten Blick sind es vor allem der Carbon-Frontsplitter, die Carbon-Spoilerlippe und der Diffusor-Einsatz am Heck, die passenden Seitenschweller-Aufsätze und die Felgen, die den M Performance-5er vom regulären Look abheben. Wer genau hinsieht, entdeckt dann aber immer weitere Details: Angefangen von zwei verschiedenen Carbon-Kappen für die Außenspiegel über eine Dekor-Beklebung auf Höhe der Schulterlinie und diverse Tuning-Felgen reicht das Programm bis zur Aramid-Abdeckung für die Dachantenne, die aus Rücksicht auf den Empfang der Antenne nicht aus Carbon gefertigt sein kann.
Ungewöhnlich viel Auswahl ist in den Radhäusern des BMW i5 zu sehen, denn das M Performance Programm umfasst gleich vier verschiedene Leichtmetallräder. Die Bandbreite reicht dabei von 19 bis 21 Zoll, wobei für die Montage der M Performance Bremsanlage mit roten Sätteln mindestens 20-Zöller verwendet werden müssen. Auf den meisten Fotos sehen wir die 21 Zoll großen M Performance Kreuzspeichen-Felgen, die sowohl als Bicolor-Ausführung mit zum Teil glanzgedrehten Oberflächen als auch in einer einfarbigen Variante mit Lackierung in Frozen Midnight Grey erhältlich sind.
Für den Innenraum gibt es zum Auftakt lediglich Velours-Fußmatten mit gestickten M Performance-Schriftzügen sowie verschiedene Einstiegsleisten, später könnten noch ein Lenkrad und diverse kleinere Teile aus Carbon oder mit Alcantara-Bezug folgen. Sämtliche schon jetzt gezeigten Teile sind ab Herbst 2023 erhältlich und erlauben es so, den eigenen 5er oder i5 direkt nach der Auslieferung noch weiter zu individualisieren.