Relativ kurz vor dem Abschied vom aktuellen BMW 5er Touring (G31 LCI) wurde mit Alvitgrau eine Individual-Farbe in den Konfigurator und die relativ reguläre Farbpalette aufgenommen, die bisher so gut wie nirgends in Erscheinung getreten ist. Die im englischen Sprachraum als Alvite Grey bekannte Lackierung trägt den Farbcode C5E und ist über BMW Individual auch für zahlreiche andere Baureihen erhältlich, der leicht ins Bräunliche gehende Grau-Ton steht aber zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung klar im Schatten von leuchtenderen Farben oder matten Lacken.
Wie Alvitgrau in natura wirkt, zeigen uns einige aktuelle Fotos aus Großbritannien: Withoutlimitsmedia hat den Business-Kombi mit der seltenen Lackierung für Andrew Barker fotografiert. Das gezeigte Fahrzeug kombiniert Alvitgrau mit dem M Sport-Paket sowie der Shadow Line mit erweiterten Umfängen, sodass die meisten normalerweise in Chrom glänzenden Exterieur-Details in Hochglanz-Schwarz ausgeführt sind. Abgerundet wird der eigenständige Look mit 20 Zoll großen Felgen im Design Y-Speiche 846 M Bicolor, die nicht ab Werk und nur über das Zubehör erhältlich sind.
Dank der Aufnahme in die erweiterte Farbpalette ist Alvitgrau für den BMW 5er Touring derzeit für 2.040 Euro Aufpreis erhältlich und bewegt sich damit auf Augenhöhe mit Tansanitblau. Der reguläre Individual-Aufpreis ist für ein Fahrzeug dieser Klasse fast drei Mal so hoch, derzeit müssen hierfür 5.900 Euro überwiesen werden.
Exklusiv geht es auch im Innenraum des gezeigten BMW 5er Touring zu: Der Kombi trägt die BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe im Farbton Tartufo, wobei das Leder in warmem Braun mit hell abgesetzten und handgeflochtenen Kedern zusätzlich aufgewertet wird.
Angetrieben wird der gezeigte 5er von einem 333 PS starken Reihensechszylinder, der von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt wird und den 540i xDrive bei Bedarf in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann. Blickt man auf die Motorenpalette der neuen 5er-Generation (G60), könnte ein solcher 540i zu den letzten Reihensechszylinder-Benzinern ohne Plug-in-Hybrid-Antrieb zählen: Auch die neue Generation des BMW 5er Touring (G61) wird in den meisten Fällen über einen Stecker zum Aufladen eines Lithium-Ionen-Akkus verfügen, einziger Sechszylinder ohne PHEV-Komponente dürfte auch im Fall des Kombis der neue 540d sein.
(Fotos: Withoutlimitsmedia für Andrew.Barker.BMW)