Einen Mangel an Leistung ist nicht unbedingt das erste, woran die meisten Autofahrer beim 653 PS starken BMW XM (G09) denken würden: In der Liste der bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten steht der XM auf dem dritten Rang, nur der i7 M70 und der exklusive XM Label Red haben noch mehr Kraft. Für die Chiptuning-Experten von RaceChip in Göppingen liegt dennoch auf der Hand, dass im Hybrid-Antrieb des XM noch weiteres Potenzial steckt – und das soll auch nutzbar gemacht werden!
Wie der Tuner ankündigt, wird der BMW XM von RaceChip auf eine noch imposantere Leistung von 829 PS gebracht und damit sogar den Label Red deutlich übertreffen. Auch das serienmäßige Drehmoment von 800 Newtonmeter wollen die Göppinger klar übertreffen und kündigen ein neues Maximum von 940 Newtonmeter an. Wie das veröffentlichte Leistungs- und Drehmoment-Diagramm zeigt, übertrifft der RaceChip-XM die Serienwerte praktisch praktisch auf der ganzen Breite des Drehzahlbands.
Die deutliche Leistungssteigerung wirkt sich natürlich auch spürbar auf die Fahrleistungen aus: Wie RaceChip anhand von Screenshots bei Facebook zeigt, verbessert sich die Beschleunigung von 100 auf 200 km/h um mehr als 1,5 Sekunden. Der als Basisfahrzeug genutzte Serien-XM benötigt für den Zwischensprint demnach 9,81 Sekunden, nach dem Tuning und folglich mit satten 176 Zusatz-PS ist die 200er-Marke nach 8,25 Sekunden erreicht.
Noch greifbarer wird der Unterschied beim Blick auf die dabei zurückgelegte Distanz: Während der Serien-XM eine Strecke von über 430 Metern für die Beschleunigung benötigt, ist der Tuning-Hybrid bereits nach rund 365 Metern bei der gleichen Geschwindigkeit. Dass das Tuning-SUV auch darüber noch heftiger zur Sache geht, versteht sich von selbst.
In der Vergangenheit hatten wir bereits BMW XM Tacho-Videos thematisiert, die auch im serienmäßigen Zustand eine Zeit von 9,35 Sekunden für die Beschleunigung von 100 auf 200 km/h gezeigt haben. Auch diesen Wert unterbietet der RaceChip-XM aber um mehr als eine Sekunde.
(Fotos & Infos: RaceChip)