Dank seiner geballten Diesel-Power ist der BMW M340d Touring (G21 LCI) ein wahrer Alltags-Held, der typische Kombi-Qualitäten mit einem jederzeit verfügbaren Kraftüberschuss verbindet. Das Überangebot an Schubkraft bezieht sich dabei vor allem auf das Drehmoment, dessen Maximum von 700 Newtonmeter bereits ab 1.750 U/min anliegt und den Job der Achtgang-Automatik kinderleicht macht: Selbst wenn der 340 PS starke Reihensechszylinder-Diesel ganz im Sinne der Effizienz im hohen Gang dahinrollt, ist der riesige Drehmoment-Berg immer in Sichtweite. So ist für die meisten kleineren Zwischensprints des Alltags kein Gangwechsel erforderlich, wenn der Fahrer nicht per kräftigem Druck aufs Gaspedal ausdrücklich danach verlangt.
Im Gegensatz zum breitbeinigen Auftritt des M3 Touring (G81) erlaubt es der BMW M340d auch nach seinem Facelift, auf den ersten Blick völlig unauffällig unterwegs zu sein. Zwar fallen Kennern die Mesh-Nieren und auch die trapezförmigen Endrohre ins Auge, aber diesen Details zum Trotz bleibt der M340d für die meisten Betrachter ein ganz gewöhnlicher 3er Touring. Passend dazu ist die Lackierung in Tansanitblau Metallic, die als Individual-Lackierung zum Preis von 1.920 Euro erhältlich ist und einerseits für einen wesentlich dezenteren Auftritt als etwa Portimao Blau sorgt, ohne andererseits in der grauen Masse unterzugehen.
Im hier gezeigten Fall sehen wir das BMW M340d Facelift mit der erweiterten Shadow Line, sodass auch die Einfassung und das Innenleben der Mesh-Nieren schwarz lackiert sind. Weitere blaue Akzente setzen hingegen die Zierelemente der adaptiven LED-Scheinwerfer, die seit dem Facelift in die Fußstapfen der Laser-Scheinwerfer getreten sind, sowie die blauen Bremssättel der serienmäßigen M Sportbremse.
Im Alltag unseres Lesers führt die souveräne Charakteristik des M340d dazu, dass sich der Praxis-Verbrauch bei rund 8 Litern auf 100 Kilometer eingependelt hat – ein mehr als respektabler Wert für einen Kombi, der bei Bedarf in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann und der bei 250 km/h elektronisch eingebremst werden muss.