Schon in wenigen Monaten wird der neue BMW X2 (U10) offiziell enthüllt, aber noch sind die Erlkönige mit reichlich Tarnung unterwegs. Dass dennoch schon manche Details zu erkennen sind, zeigen die aktuellen Fotos von unserem Leser Lukas: Er hat einen der Prototypen auf einem Parkplatz entdeckt und zeigt uns damit die neue Mesh-Niere, die den Modellen mit Verbrennungsmotor vorbehalten bleiben dürfte. Da die Tarnfolie an Dach, Außenspiegeln und kleineren Ausschnitten der vorderen und hinteren Kotflügel Aussparungen aufweist, können wir außerdem einen Blick auf die Lackierung des Prototypen erhaschen. Bei der Farbe dürfte es sich um Utah Orange Metallic handeln, das wir bereits vom X1 (U11) kennen und das allem Anschein nach auch beim Coupé-Ableger des Kompakt-SUV angeboten werden soll.
Der X1 dürfte wie bei der Vorgänger-Generation auch in vielen anderen Details die Richtung vorgeben. Trotzdem wird die Differenzierung zwischen beiden Modellen wesentlich klarer als in der Vergangenheit sein, weil der BMW X2 2024 mit der typischen Silhouette eines SUV-Coupés antreten wird. Der Sonderweg des ersten X2, der einen Kompromiss aus dynamischem Styling und einer dennoch hohen Alltagstauglichkeit inklusive ausreichenden Kopffreiheit im Fond gehen wollte, wird offenbar nicht fortgesetzt. Wie die Erlkönig-Fotos zeigen, könnte der neue X2 (U10) mehr Kompromisse beim Platzangebot verlangen, im Gegenzug bietet er aber auch eine deutlich eigenständigere und dynamischere Optik.
Eine weitere Zielgruppe erschließt der X2 auch dank des rein elektrischen BMW iX2, der zeitgleich mit den konventionell angetriebenen Modellen und Plug-in-Hybriden starten wird. Obwohl seine Technik dank des bereits erfolgreich gestarteten BMW iX1 weitestgehend bekannt ist, warten die Verkäufer gerade in Nordamerika sehnsüchtig auf den iX2: Das elektrische SUV-Coupé wird für die nächsten Jahre die Rolle des Einstiegs-Elektroautos von BMW auf dem US-Markt übernehmen, weil der iX1 in den USA nicht angeboten wird.
Einige Eindrücke von der Test-Arbeit mit dem iX2 liefert ein aktuelles Video von CarSpyMedia, das den Elektro-X2 bei ausgesprochen dynamischer, aber dennoch weitgehend lautloser Fahrt auf der Nürburgring Nordschleife zeigt: