Die Geschichte der BMW 6er-Reihe steuert mit großen Schritten auf ihr endgültiges Ende oder zumindest auf ihre nächste längere Unterbrechung zu: Nach unseren Informationen werden noch in diesem Jahr die letzten Exemplare des aktuellen BMW 6er GT (G32 LCI) vom Band laufen. Ein direkter Nachfolger für die Reise-Limousine mit ihrem langen Radstand und dem gestreckten Fließheck ist nicht geplant, folglich wird mit dem GT auch die 6er-Reihe aus dem BMW-Portfolio des Jahres 2024 entfallen.
Wichtigster Grund für den fehlenden Nachfolger ist die weltweit überschaubare Nachfrage: Zwar hat der aktuelle BMW 6er GT – genau wie der inoffizielle Vorgänger, der noch als 5er GT (F07) vermarktet wurde – durchaus seine Fans, aber unterm Strich haben einfach zu wenige Kunden Interesse an der Münchner Interpretation der Gran Turismo-Idee. Auf dem deutschen Heimatmarkt summierten sich die Neuzulassungen der 6er-Reihe im gesamten Jahr 2022 nur auf 509 Einheiten, während die 5er-Reihe in jedem einzelnen Monat deutlich vierstellig unterwegs war. Auch im laufenden Jahr steht der 6er GT zur Halbzeit mit nur 237 Einheiten auf dem letzten Platz des internen Rankings.
Die 1975 mit dem E24 begonnene Geschichte der BMW 6er-Reihe wird damit erneut unterbrochen: Schon zwischen 1989 und 2003 war der einst als luxuriös-sportliches Coupé gestartete 6er aus dem BMW-Portfolio verschwunden, bevor der E63 und das von ihm abgeleitete Cabrio (E64) der Baureihe neues Leben einhauchten. 2011 folgte die dritte Generation, bei der neben Coupé (F13) und Cabrio (F12) erstmals auch ein viertüriges 6er Gran Coupé (F06) angeboten wurde. Um die Exklusivität der inzwischen dreiköpfigen Familie von Luxus-Sportlern weiter zu steigern, rückte BMW sie ab 2018 noch eine Stufe nach oben und platzierte sie in der ebenfalls wiederbelebten 8er-Reihe.
Wie es in Zukunft mit der BMW 6er-Reihe weitergehen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Zwar gibt es Gerüchte um eine Neuauflage, die ähnlich wie der neue Mercedes CLE in die Fußstapfen von 4er und 8er treten und so das Angebot von Coupés und Cabrios verschlanken könnte, offizielle Aussagen in dieser Richtung sucht man aber bisher vergeblich.