Am Ende des Tages könnte es ganze vier Pferdestärken sein, die dem BMW Alpina B5 GT Touring für alle Zeiten einen durchaus Prestige-trächtigen Titel sichern: Das limitierte Sondermodell aus Buchloe ist der bisher stärkste Serien-Kombi aller Zeiten, wenn man sich auf Fahrzeuge ohne elektrifizierten Antrieb beschränkt. Klar, im Zuge von Hybridisierung und Elektrifizierung werden die 634 PS des stärksten 5er Touring (G31 LCI) schon heute und in Zukunft immer regelmäßiger übertroffen, aber unter den Nicht-Elektrifizierten hat sich der Alpina haarscharf vor den “nur” 630 PS starken Audi RS 6 Avant Performance geschoben – und im Moment sieht es nicht danach aus, als ob die 634 PS und 850 Newtonmeter des B5 GT Touring nochmals übertrumpft werden.
Laut Werksangabe benötigt der Über-Kombi aus Buchloe weniger als 3,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und unter 11,9 Sekunden bis 200, in der Praxis dürfte der Kombi aber genau wie die B5 GT Limousine in unserem Tacho-Video deutlich schneller unterwegs sein. Keine Diskussion gibt es darüber, dass der BMW Alpina B5 GT Touring (G31 LCI) mit einer offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h der schnellste Serien-Kombi auf der Autobahn ist: Selbst der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, der dank Elektrifizierung auf 700 PS Systemleistung kommt, schafft “nur” 315 km/h.
Auf den aktuellen Fotos aus Zandvoort sehen wir den Power-Kombi in der Individual-Lackierung Kreide, die eine von insgesamt nur acht Farben für den Alpina B5 GT Touring ist. Neben Kreide können die Kunden lediglich Alpinablau, Alpinagrün, Arctic Race Blue, Imolarot, Daytona Violett, Verde British Racing und Petrol Mica wählen.
Eher untypisch für ein weltweit angebotenes Sondermodell ist, dass die Mehrheit der 250 Einheiten auf den Kombi entfällt: Weil das Produktionsende der Limousine (G30 LCI) bereits stattgefunden hat und seit kurzem die Serienproduktion des Nachfolgers (G60) läuft, entfallen rund 180 Exemplare des B5 GT auf den noch etwas länger gebauten Touring. Mit der nächsten Generation des 5er Touring (G61) setzt auch die M GmbH auf Hybrid-Power und wird den BMW M5 Touring (G99) mit mindestens 700 PS bringen – diese Leistung wäre ohne die Elektrifizierung des Antriebs aber sicher nicht darstellbar.
(Fotos: Alpina)