KW & BBS: BMW M2 G87 erhält Tuning-Fahrwerk & -Felgen

BMW M2 | 28.07.2023 von 0

KW und BBS zeigen gemeinsam, wie sich der neue BMW M2 (G87) in Sachen Fahrwerk und Felgen noch weiter verfeinern lässt. Optisch stechen dabei vor …

KW und BBS zeigen gemeinsam, wie sich der neue BMW M2 (G87) in Sachen Fahrwerk und Felgen noch weiter verfeinern lässt. Optisch stechen dabei vor allem die vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll großen Flow Forming-Felgen vom Typ BBS CI-R hervor, die wir auf den Fotos mit Lackierung in Weißgold sowie rotem Anfahrschutzring sehen. Gerade der feine rote Akzent ist es, der die Seitenansicht des M2 Coupé nochmals aufwertet. 285 Millimeter breite Reifen vorn und sogar 305 Millimeter hinten versprechen satte Traktion, wobei BBS auf die bewährten Qualitäten des Michelin Pilot Sport 4 S setzt.

Noch besser in Szene gesetzt werden die Tuning-Felgen aus der BBS Unlimited-Serie dank einer Tieferlegung, die je nach Geschmack und Anforderungen der geplanten Strecke stufenlos auf 20 bis 35 Millimeter vorn und 15 bis 30 Millimeter hinten eingestellt werden kann. Das überarbeitete KW-Programm für den neuen BMW M2 (G87) beginnt dabei mit dem Gewindefahrwerk V3 zu Preisen ab 2.921 Euro und steigert sich dann mit Hilfe von immer mehr Hightech aus dem Motorsport. Highlight ist das KW V5 Clubsport, das für maximale Performance auf Teile aus dem GT4-Kundensport und sogar aus der DTM zurückgreift. "

Für alle, denen 10.370 Euro für das vielfach einstellbare KW V5 Clubsport-Fahrwerk dann doch etwas zu viel des Guten sind, gibt es außerdem die Varianten V4 (5.699 Euro) und V4 Clubsport (7.336 Euro). Je nach Variante steigt die Zahl der Möglichkeiten zur Anpassung des eigenen Setups schrittweise: Während beim Einstiegs-Gewindefahrwerk KW V3 “nur” die Lowspeed-Druckstufe und die Lowspeed-Zugstufe einstellbar sind, können beim KW V4 Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe sowie Highspeed-Zugstufe an die individuellen Vorlieben angepasst werden.

Einen großen Schritt in Richtung Motorsport gehen die Clubsport-Fahrwerke, wobei sowohl das KW V4 als auch die Variante 5 auf Vorderachsfederbeine in Upside-Down-Ausführung setzen. Beide Clubsport-Fahrwerke kommen mit unibal-Lagerung für die Aluminiumstützlager an Vorder- und Hinterachse. Mit dem neuen KW V5 Clubsport können nun auch BMW M2-Fahrer von der Solid Piston-Technologie der aktuellen DTM-Fahrwerke profitieren.

Wie stark ein BMW M2 (G87) in Saphirschwarz wirken kann, wenn er mit KW-Fahrwerk und weißgoldenen BBS CI-R-Felgen aufgewertet wurde, zeigen die folgenden Fotos:

 

Florian Johann (Brand Manager KW Automotive): “Beim F87 haben sich unserer Kunden mehrheitlich für das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk entschieden, für den neuen M2 haben wir die Clubsport-Fahrwerke grundlegend neu entwickelt und bieten zwei Varianten an.
Unsere KW Upside-Down-Clubsport-Federbeine stammen aus unseren Entwicklungen für den BMW M4 GT4 Rennwagen. Während das KW V4 Clubsport dreifach in den Dämpfern abstimmbar ist, gehen wir beim KW V5 einen Schritt weiter. Hier setzen wir auf unsere Solid-Piston-Technologie aus der DTM und vierfach einstellbare Ventile.
Die Clubsport-Anwendungen empfehlen wir allen, die regelmäßig auf Rennstrecken mit Semislicks unterwegs sind und dem hohen Verschleiß an der BMW-M2-Vorderachse durch die schnelle Abfolge von Schikanen, den engeren Kurvenradien und den höheren Kurvengeschwindigkeiten sowie den extremen Seitenführungskräfte entgegenwirken wollen.”

(Fotos: KW Automotive)

Find us on Facebook

Tipp senden