Genau wie BMW iDrive wechselt auch das MINI Operating System in seiner 9. Generation auf eine Android-Architektur. Im Vorfeld der offiziellen Premiere der komplett neuen Generation von MINI-Fahrzeugen – in den nächsten Monaten debütieren das große SUV Countryman (U25), das kleinere SUV Aceman (J02) und natürlich die Neuauflage des Stadtflitzers MINI Cooper (J01) – wurde nun bereits das prägende Interieur-Element enthüllt: Ein kreisrundes und mit 24 Zentimetern Durchmesser (ca. 9,45 Zoll) großes OLED-Display, das sich klar von den rechteckigen Displays in praktisch allen anderen Fahrzeugen abhebt.
Mit dem MINI Operating System 9 legen die Briten auch in puncto Individualisierung vor, denn auf dem Display lassen sich verschiedenste Styles und Farbwelten darstellen. Neben einigen modernen Ausprägungen in je nach Fahrmodus und Stimmung unterschiedlichen Farben gibt es auch eine Timeless genannte Retro-Variante, die an den zeitlosen Look des Ur-Mini anknüpft und so die heute übliche Informationsflut mit einem klassischen Design kombiniert. Auf Wunsch wird an der Rückseite des Displays auch noch ein Lichtprojektor verbaut, der auch das Umfeld des Displays in die jeweilige Farbwelt taucht und so für noch mehr Atmosphäre sorgt.
Wie bei BMW gibt es künftig auch einen MINI Intelligent Personal Assistant (IPA), der sich durch Spracheingabe per “Hey MINI” aktivieren lässt und auf vielfältige Art und Weise unterstützen kann. Statt eines neutralen Assistenten ist dabei auch der Hund Spike wählbar, der die Insassen nicht nur unterstützen, sondern auch auf humorvolle Art unterhalten soll. Die neue MINI Navigation ist wie bei BMW iDrive 9 Cloud-basiert und nutzt daher ständig aktuellste Kartendaten, hierbei sorgt die 5G-Vernetzung für schnelle Ladezeiten.
Zahlreiche Apps lassen sich über den MINI ConnectedStore herunterladen und im Fahrzeug installieren. Hierzu zählt auch die bereits von BMW bekannte Air Console, die das Spielen diverser Casual Games im Fahrzeug erlaubt. Als Controller dienen dabei die Smartphones der Insassen, die sich einfach per QR-Code mit dem System verbinden lassen und auch Multiplayer-Spiele ermöglichen.
Stefanie Wurst (Leiterin der Marke MINI): “Wir machen mit der neuen MINI Familie einen riesigen Sprung in die digitale Welt und unterstreichen dabei das charismatische Erbe der Marke. Der ikonische Zentralbildschirm ist in der neuen MINI Familie rund ausgeführt und wird erstmalig auch mit runden Inhalten bespielt. Ich bin überzeugt, dass die digitale Power der neuen Modelle MINI Kunden weltweit begeistern wird.”
Frank Weber (Mitglied des Vorstandes der BMW AG, Entwicklung): “Wir bringen unsere komplett neue MINI Familie mit einem einzigartigen Technologiepaket an den Start. Sie setzt auf dem neuesten Tech Stack von BMW auf und bietet die typischen, markenprägenden Funktionen wie die Experience Modes oder den Sprachassistenten in einer ganz spezifischen MINI Ausprägung. Das Ergebnis: ein hochmodernes, digitales Feuerwerk mit viel Liebe zum Detail.”